Apple stellt im ersten Event des Jahres wie erwartet das neue iPad Air vor und lässt sich dabei vom iPad Pro inspirieren: Denn das iPad Air 6 kommt jetzt in zwei Größen – 11 Zoll und 13 Zoll und löst sich damit auch von bekannten Größen des vorherigen iPad Pro. Damit erfährt das iPad der Mittelklasse das erste Mal ein Update seit März 2022.
Zwei Größen-Varianten: 11 Zoll und 13 Zoll
Frontkamera an der langen Seite des Displays
M2-Chip für mehr Leistung
Preis: ab 599 bzw. 799 Dollar
Ab heute bestellbar
Ein größeres Display
Nicht ganz zu Unrecht begründet Apple die Entscheidung, eine größere Variante des iPad Air 6 anzubieten, damit, dass Nutzerinnen und Nutzer gerne ein größeres Display nutzen. Und so bekommt das iPad Air eben nicht nur eine 11-Zoll-Variante, sondern auch eine 13-Zoll-Variante. Die Folge ist nicht nur ein größeres Display mit 30 Prozent mehr Bildschirmfläche, sondern auch mehr Platz für bessere Lautsprecher.
Der neue Chip
Wenig überraschend verbaut Apple im neuen iPad Air 6 nicht den brandneuen M3-Chip der etwa im neuen MacBook Air Platz gefunden hat. Trotzdem erhält das neue iPad mit dem M2-Chip einen starken Leistungsschub im Vergleich zum Vorgänger-Modell: Fast 50 Prozent schneller soll das iPad Air 6 sein, als die vorherige Variante und sogar drei Mal schneller als eine noch ältere Variante des iPad Air mit Bionic 14 Chip. Für alle, die gewartet haben, kann sich ein Update also schon allein bezüglich der Leistung mehr als lohnen.
Die neue Kamera
Aber damit nicht genug, denn auch die Frontkamera erhält ein Update, nach dem wir bereits im letzten Jahr mit der Veröffentlichung des 10. Gen iPad verlangt hatten. Die Kamera wandert von der kurzen Seite des iPad an die „Landscape Edge“ also die lange Kante des iPad Air 6. Somit befindet sich die Frontkamera nun endlich in der Mitte des Displays, wenn es im Querformat verwendet wird – der Standardmodus für die Verwendung des iPads.
Enttäuschend: kein Magic Keyboard für iPad Air
Bereits beim Erscheinen des 10. Gen iPad haben sich alle gewundert, warum es die neue, bessere Tastatur nur für das Basis-Modell gibt. Und zumindest für das iPad Air bleibt es dabei: keine verbessertes Magic Keyboard. Sehr schade. Allerdings erhält das iPad Pro neue Accessoires. Neben einem verbesserten Magic Keyboard ist auch ein neuer Apple Pencil – der Apple Pencil Pro – erhältlich. Letzterer ist übrigens tatsächlich auch für das iPad Air 6 erhältlich.
Neue Farben
Mit einer Farbe weniger kommt die neue Version vom iPad Air daher: 4 Farben stehen zur Auswahl: Dabei handelt es sich um Blau, Violett, Polarstern und Space Grau. Zudem hat Apple den Speicher für das iPad Air erhöht. Es startet jetzt bei 128 GB und geht hoch bis zu 1 TB.
Verfügbarkeit
Das neue iPad Air 6 kannst du bereits heute, am 7. Mai 2024 vorbestellen. Ab nächster Woche am 15. Mai ist es dann zum allgemeinen Kauf verfügbar. Der Preis für das 11-Zoll-Modell startet mit der niedrigsten Speicheroption (128 GB) startet bei 699 Euro beziehungsweise 869 für die Cellular-Variante.
Der Preis für das 13-Zoll-Modell mit der niedrigsten Speicheroption startet bei 949 Euro beziehungsweise 1.119 Euro für die Cellular-Variante.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Das neue iPad Air 6: Alle Infos auf einen Blick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.