Apple verspricht unverändert zehn Stunden Arbeit mit den neuen iPads, bevor sie an die Steckdose müssen. Das ist der magische Wert, der schon seit der Premiere im Jahr 2010 gilt. Besonders beim iPad Pro wirkt die Laufzeit gewissermaßen beeindruckend.
iPad Pro mit stärkerer Hardware
Da Apple bei der vorangegangenen Generation des Pro-Models bereits gezeigt hat, dass zehn Stunden mit dem M2-Chip machbar sind, überrascht die Vorhersage beim iPad Air nicht sehr. Mehr tut er es beim neuen Pro, denn hier verbaut Apple den wesentlich leistungsfähigeren M4-Chip.
Einerseits scheint der M4-Chip seine Versprechen nach Effizienz zu erfüllen. Er kommt mit sechs Effizienz-Kernen – das sind zwei mehr als der M2. Außerdem verwendet das Pro-Tablet jetzt einen OLED-Bildschirm und benötigt daher keine Hintergrundbeleuchtung.
Dennoch hat Apple die Akkukapazität beim 11-Zoll-Modell leicht angehoben von 28,93 Wattstunden auf 31,29 Wh. Die 13-Zoll-Ausführung hingegen kommt sogar mit einem etwas kleineren Akku. Hier verbaut Apple 38,99 Wh, wohingegen die ältere Version 40,88 Wh hielt (via).
iPad Air ebenfalls effizienter?
Was das iPad Air angeht, so hat sich beinahe nichts geändert am Akku. Apple verbaut einen 28,93 Wh starken Akku, wohingegen der Vorgänger 28,6 Wh lieferte. Interessanter ist das neue, größere Modell: Hier kommt ein Akku mit 36,59 Wh zum Einsatz. Zwar gibt es keinen direkten Vergleich, da es bislang kein iPad Air in 13 Zoll gab, jedoch steht die Annahme, dass Apple hier zu großen Teilen das alte iPad Pro in 13 Zoll wiederverwendet. Von daher ist der Akku hier etwas kleiner.
Wie üblich gibt Apple die geschätzten Laufzeiten bei allen neuen Tablets unter dem Testszenario an, dass du im Internet surfst oder Videos anschaust. Wohl aber fällt auf, dass die Laufzeiten auf neun Stunden sinken, wenn das nicht über WLAN, sondern via Mobilfunk geschieht.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPad Pro und iPad Air: Akku hält weiterhin 10 Stunden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.