Vibriert sogar

Apple Pencil Pro: Neuer iPad-Stift – nicht nur für iPad Pro

Zusammen mit dem neuen iPad Pro hat Apple überarbeitetes Zubehör vorgestellt. Nicht nur wurde der Apple Pencil überarbeitet und erweitert, er hat jetzt sogar einen Suffix erhalten. Er heißt jetzt „Apple Pencil Pro“ und funktioniert auch mit dem neuen iPad Air.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wenn du dich kreativ mit dem iPad betätigen möchtest, hat Apple ein neues Zubehör für dich. Oder besser gesagt: ein vorhandenes verbessert. Es handelt sich um den Apple Pencil Pro, der jetzt mit einigen neuen Sensoren kommt.

Das kann der Apple Pencil Pro

Auf den ersten Blick ist der neue Stift von seinem Vorgänger kaum zu unterscheiden. Aber in seinem Plastik-Gehäuse stecken viele Neuerungen. Apple hat einen Sensor integriert, der darauf reagiert, wenn du den Stift zusammendrückst. Damit lassen sich bestimmte Funktionen aufrufen, etwa wird eine neue Palette angezeigt, auf der du schnell zwischen Tools, Linienstärken und Farben wechseln kannst.

Außerdem gibt dir der neue Pencil nun haptisches Feedback. Dafür hat Apple die Haptic Engine verbaut, die bereits in den Trackpads der MacBooks sowie im iPhone zum Einsatz kommt. Es soll dir eine Rückmeldung geben, wenn du bestimmte Funktionen aufrufst.

Ferner hat Apple einen Gyrosensor integriert. Damit können die verwendeten Tools exakter und intuitiver gesteuert werden, indem du den Stift drehst. Das ist bei Kalligrafiestiften oder Pinseln von Vorteil, denn so kannst du wie auf echtem Papier schreiben.

Schließlich wurde der Apple Pencil Pro in das „Wo ist?“-Netzwerk integriert, sodass du immer nachschauen kannst, wo sich dein iPad-Begleiter befindet, wenn er gerade nicht am magnetischen Dock befestigt ist.

Preise und Verfügbarkeit

Der Apple Pencil Pro ist mit dem neuen iPad Pro sowie dem neuen iPad Air kompatibel. Er kann ab sofort bestellt werden, sein Marktstart ist für den kommenden Mittwoch (15. Mai) angesetzt. Das gute Stück kostet 149 Euro, für den Bildungsbereich gewährt Apple einen Rabatt über 10 Euro.

Die anderen Modelle des Apple Pencils bleiben weiterhin im Angebot.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pencil Pro: Neuer iPad-Stift – nicht nur für iPad Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.