Real-World-Test

LTE-Geschwindigkeit: iPhone XS langsamer als das Galaxy Note 9

In diesem Jahr nutzt Apple im iPhone XS (Max) wieder nur einen Zulieferer für das LTE-Modem. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen noch auf Intel und Qualcomm. Aufgrund eines Rechtsstreits ließ man nun letzteren als Zulieferer fallen. Damit verfügen die neuen Modell nun über ein Intel XMM 7560 LTE-Modem. Dieses stellte sich in neuen Tests jedoch als langsamer als das X20-Modem im Samsung Galaxy Note 9 heraus.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Cellular Insights und Ookla haben die LTE-Leistung des iPhone XS mit dem iPhone X, Google Pixel 2 und Samsung Galaxy Note 9 verglichen. Die Daten dieser Erhebung wurden nun via PCMag veröffentlicht. Getestet wurde Leistung im 20MHz-Kanal von Band 4, das viele große Mobilfunkunternehmen in Nordamerika nutzen. Um den Vergleich möglichst realistisch darzustellen, testete die Downloadgeschwindigkeit bei vollem sowie bei geringem Empfang, um die Vorteile des Gigabit-fähigen LTE zu eliminieren. 

(Bild: PCMag)

Aus dem Test ging hervor, dass das iPhone XS zum Vorgänger mit einer beinah doppelten Downloadgeschwindigkeit aufwarten kann und sich auch bei schlechtem Empfang besser schlägt. Dennoch bleibt das XS mit seinem Intel-Modem hinter dem Pixel 2 sowie Galaxy Note 9 zurück, die beide auf Qualcomm-Technologie vertrauen. 

Allerdings gibt es für iPhone-XS-Nutzer ein echtes Problem mit der Datenverbindung. Kürzlich wurde nämlich bekannt, dass Apples neues Flaggschiff-Smartphone über Verbindungsprobleme im LTE-Betrieb klagt. Dieses führt nicht nur zu Verbindungsabbrüchen, sondern auch „zu weniger“ Empfang im Vergleich zum iPhone X. Laut PCMag könnte dies auf Probleme mit der ersten Firmware für das iPhone XS und XS Max zurückzuführen sein. Allerdings konnte man innerhalb der eigenen Tests keinerlei Verbindungsprobleme feststellen. Somit war es auch nicht möglich den Grund für diese Fehler zu finden. Womöglich könnte sich das Problem daher auch mit neuer Software beheben lassen...

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "LTE-Geschwindigkeit: iPhone XS langsamer als das Galaxy Note 9" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für uns in Deutschland nahezu Inhaltslose Nachricht, da wir die getestete Geschwindigkeit nirgends erreichen können. Mir ist kein Flecken Erde in Deutschland bekannt, wo ich eine LTE-Verbindung von mehr als 70 MBit habe. Und selbst wenn wir Sie hätten. Jetzt mal ehrlich. Ob ein Lied beim Streamen in 0,5 Sekunden oder 0,25 Sekunden geladen wird ist uninteressant. Es ist auch egal ob es 20 Sekunden zum Laden benötigt. Das Lied wird geladen während es abspielt und das Lied geht nicht nur 20 Sekunden. Und wenn jetzt jemand erzählt er brauch das zum Stremaen von Filmen während er bei der Agentur für Arbeit im Wartezimmer sitzt na dem ist leider nicht mehr zu Helfen.

Wenn das der einzige Vorteil ist? Für mich ist LTE sowieso total irrelevant als Congstar Kunde. Ich bin im 3G Netz mit 25 MBit unterwegs, dafür aber günstig. Apple hat meiner Meinung Nach die richtige Entscheidung getroffen, nicht weiter diese klagewütige Firma Qualcomm zu unterstützen. Nur wenn es ans Geld geht werden Firmen ganz schnell handzahm. Qualcomm klagt sogar wegen angeblicher Datenweitergabe an Intel, wie wenn Apple so etwas nötig hätte.

Ja bitte mal was positives oder das negative relativiert. Bekommen die Redaktionen eigentlich so viel Geld für Artikel gegen das XS...??? Hab mir eins bestellt und überlege schon ob ich es nicht lieber stornieren soll.
Ließt sich überall als würde Apple grad n Haufen Schrott in Masse herstellen lassen..

Bei uns gibts kein LTE. 3G würde ja reichen, aber mit Edge geht es auf dem Land nicht unbedingt schnell ins Internet. Daher stört mich dieser Unterschied nicht am iPhone.

Ich habe auch Verbindungsprobleme. Aus LTE wird oft 3G ... zudem bricht öfter die Verbindung weg. Immerhin, das Gerät sieht gut aus. Zudem gibt es in wenigen Monaten (11,??) den Nachfolger. Ich hoffe, dass die das dann in den Griff bekommen.

So wie ich das sehe eher wieder "Theoretische Probleme ( die bei anderen auch vorkommen ...) , beim Samsung ist es je nach Standort auch nicht anders; Und überhaupt - schon komisch was für gegenläufige meinungen man über xs -max vs samsung 9er liest; Die einen loben - die anderen bemängeln den Akku, die einen loben die fotos , die anderen bemängeln und so setzt sich das fort (...)
Nach Summar summarum ist ein iphone und auch das xs weiterhin NR.1 - also nicht beirren lassen !!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.