Erste Sorgen

iPhone XS-Nutzer klagen über Verbindungsprobleme - betrifft WLAN & LTE

Die neuen iPhone-Modelle sind seit Freitag im Handel. Wie schon oft in den vergangenen Jahren gibt es natürlich auch wieder kleinere Probleme zum Start. Einige Nutzer berichten, dass sie sowohl mit der Geschwindigkeit als auch der Verbindung im WLAN und LTE-Netz Probleme beim iPhone XS und XS Max haben. Der Website MacRumors zufolge haben dies einige Nutzer der neuen Geräte im Vergleich mit älteren Modellen festgestellt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Verschiedene Nutzer haben dabei zum Ausdruck gebracht, dass die Unterschiede im Empfang zwischen den iPhone-XS-Modellen und dem iPhone 8 beziehungsweise iPhone X deutlich spürbar sind. Dies soll nicht nur im direkten Vergleich auffallen, sodass auch Nutzer ohne ältere Geräte über das selbe Problem klagen.

Beispielsweise hatte Nutzer mit dem iPhone X stets drei bis vier Empfangsbalken und eine solide LTE-Verbindung Zuhause. Dies setzte sich auch beim iPhone XS Max fort – zumindest für kurze Zeit. Nach ein bis zwei Minuten brach die Verbindung ein und die Datenübertragung funktioniert gar nicht mehr. Daraufhin deaktivierte er LTE und hatte ein volles 3G-Signal. Dieses lief äußerst stabil. Er aktivierte LTE wieder und nach wenigen Minuten brach die Verbidnung wieder zusammen. 

Spekulationen über Gründe für die Verbindungsabbrüche

Auch andere Nutzer klagten über ein schwächeres Signal, dass sich in Form von weniger Empfangsbalken als bisher bemerkbar macht. Gerade in Regionen mit ohnehin schlechter Abdeckung kann dies zum völligen Signalverlust führen. Über die Hintergrunde kann spekuliert werden. Etwa Nutzer des amerikanischen Mobilfunkanbieters AT&T geben an, dass das Signal gleich oder gar besser ist, während Verizon-Kunden mehr Verbindungsprobleme sehen.  

Gleichzeitig wird spekuliert, dass das Modem beim iPhone XS und XS Max für das schwache Signal verantwortlich ist. Dieses stammt erstmals völlig von Intel. Im letzten Jahr verbaute Apple noch Modems von Intel und Qualcomm. Dieser Mix kann natürlich auch zu den unterschiedlichen Wahrnehmungen bei der Verbindung führen.

Auch die WLAN-Verbindung ist betroffen

Interessant ist jedoch ein weiteres Problem. Laut MacRumors neigt das iPhone XS dazu das 2,4-GHz-Netzwerk über das 5-GHz-Netzwerk zu bevorzugen. Dazu verglich die Website das iPhone XS Max mit dem iPhone X. Letztere verband sich mit dem 5-GHz-WLAN, während das XS Max automatisch das 2,4-GHz-Netz wählte und damit eine geringe Übertragungsgeschwindigkeit aufwies. Allerdings könnte dieses Problem mit einem einfachen Softwareupdate gelöst werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone XS-Nutzer klagen über Verbindungsprobleme - betrifft WLAN & LTE" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann ich bestätigen. Habe das IPhone X um das xs das x hat deutliche Vorteile bei der Geschwindigkeit und empfangen

Ich habe das iPhoneX und bin voll zufrieden ich werde erst mal mir kein neues zulegen ich warte ab was für Kinderkrankheiten dir neuen haben es gibt immer welche dir es haben müssen und dann sind die Kinderkrankheiten da und man ärgert sich

Abwarten biss alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind

Verbindungsprobleme gibt es auch mit dem iPhoneX, seit der Golden Masters iOS12, musste schon teilweise meine Arbeiten am PC weiterführen, da das iPhone keine Netzwerkverbindung hat. Aufgetreten das letzte mal vor 8 Stunden.

Ich habe auch schon mal Probleme mit dem X gehabt.Seit dem das Update 12 da ist ist es bei mir auch schon vorgekommen das dass X zwischen LTE und 4g sich hin und her bewegt.

Ich hab zwar keine Verbindungs Probleme, aber ich habe mal eben mit 4G Mark sowohl meine WLAN Verbindung sowie meine Mobilfunkverbindung gemessen und bei mehreren zeitgleichen Vergleichsmessungen war stets das ältere 6s deutlich schneller. Das ist schon sonderbar?.!? Ich hoffe auf ein Update.

Absolut keine Probleme. Nicht mit IPhone X IOS12 GM und auch nicht mit XS 12.1 Beta.
Weder mit WLAN 2.4 GHz noch mit LTE.

Keine Ahnung was die da schreiben.

Ich kann den schlechten WLAN-Empfang bestätigen. Ich habe einen Repeater von Fritz unmittelbar an der Tür zum hinteren Flur. Befinde ich mich hinter dieser Tür und nur einen Meter dahinter, bricht der WLAN-Empfang am XS zusammen. Mit dem 8 Plus hatte ich keine Probleme und mindestzesn 3 Balken in der Anzeige. Das Update auf IOS 12.01 brachte keine Verbesserung. Zu LTE kann ich derzeiot nichts sagen, O2 hat an meinem Standort seit Wochen Probleme mit der Netzversorgung. Unterwegs, z.B. an meinem Arbeitsplatz, habe ich mit LTE keine Empfangsprobleme, die mich einschränken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.