Automatische Standard-App

HomePod: Siri merkt sich künftig Standard-Musik-App

In Kürze veröffentlicht Apple Updates für all seine Geräte. Auch der HomePod wird bedacht und bekommt ein nettes, neues Feature spendiert: Siri merkt sich künftig, mit welcher App du Musik hören möchtest. Du musst es dann nicht mehr extra betonen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wenn du einen HomePod hast und einen anderen Musik-Dienst als Apple Music verwendest, kannst du dich auf das kommende Software-Update freuen. Apple plant in Kürze, einen Schwung neue Versionen zu veröffentlichen und Version 17.4 der HomePod-Software bekommt ein nettes, neues Feature: Siri wird sich merken, welchen Dienst du bevorzugst.

Streaming-Dienste auf dem HomePod

Bislang konntest du deine Standard-Musik-App auf dem HomePod in der Home-App festlegen. Andernfalls musste der Befehl immer auch den Dienst beinhalten, etwa „Hey Siri, spiele Africa von Toto von YouTube Music“. Das soll in Version 17.4 beides wegfallen.

Laut Liste der Änderungen soll es nur einmal notwendig sein, den Dienst anzumerken. Fortan soll Siri immer den zuletzt verwendeten Service nutzen. Das macht ihn effektiv zum Standard, solange du nicht explizit einen anderen wünschst.

Damit verhält sich der HomePod ab Version 17.4 genauso wie Siri auf dem iPhone und iPad, wo Siri bei der ersten Aufforderung ebenfalls nachfragt, von welchem Musik-Dienst der Song abgespielt werden soll.

Viele Dienste verfügbar – Spotify nicht

Das Ganze funktioniert mit einer Vielzahl von Diensten, die sich in das System eingeklinkt haben. Darunter befinden sich Youtube Music, Deezer, Pandora und Tunein. Auffallend fehlend in der Liste ist der Marktführer Spotify, der Apple gerade in der EU das Leben schwer macht. Du kannst Siri zwar bitten, ein Lied oder eine Playlist via Spotify abzuspielen, doch das geschieht dann in Wahrheit auf dem iPhone, das die Musik per AirPlay an den HomePod überträgt.

Die Software-Updates, die neben dem HomePod auch die Apple Watch und den Mac beglücken, dürften relativ zeitnah veröffentlicht werden, möglicherweise schon diese Woche. Im Gegensatz zu iOS, das diese Woche aufgrund des Digital Market Acts kommen muss, hat Apple hier aber streng genommen keine Frist im Rücken. Dennoch dürfte der zeitliche Abstand nicht allzu groß werden, da Apple gerne alle seine Geräte auf demselben Stand sieht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod: Siri merkt sich künftig Standard-Musik-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.