Staingate

MacBook Pro: Apple tauscht beschädigte Anti-Reflexions-Beschichtung kostenlos aus

„Staingate“: Apple hat ein neues kostenloses Reparatur-Programm gestartet. Das Unternehmen bietet allen Besitzern eines MacBooks Pros mit Retina-Display an, das Display kostenlos auszutauschen, sollte die Anti-Reflexions-Schicht des Bildschirms unverschuldet beschädigt worden sein. Seit einigen Wochen berichten mehrere Besitzer eines MacBook Pros mit Retina-Display, dass sich diese Beschichtung auflöst, obwohl sie sich bei der Reinigung an Apples Instruktionen halten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mehrere Besitzer eines MacBook Pros mit Retina-Display haben Probleme bei der Anti-Reflexions-Schicht des Screens festgestellt. Unter anderem im Apple Support Forum berichten mehrere MacBook Pro-Besitzer, dass die Anti-Reflexions-Schicht ihres Notebooks kaputt geht. Dabei behaupten die Nutzer, dass sie nichts getan hätten, was diese Schicht beschädigen würde. Stattdessen würden beispielsweise die Tasten den MacBook Pros diese Beschichtung an einigen Stellen zerstören, wenn das Notebook geschlossen wird und die Tasten das Display berühren. Auch die Reinigung des Displays scheint zur Beschädigung der Anti-Reflexions-Schicht führen zu können, selbst wenn man sich an Apples Reinigungs-Richtlinien hält und den Bildschirm mit ein wenig Wasser und einem flusenfreien Tuch sauber macht.

Die Anti-Refelexions-Schicht wird bei vielen MacBook Pros ungleichmäßig und nur stellenweise beschädigt. Betroffen sind offenbar hauptsächlich MacBook Pros mit Retina-Display, die Apple zwischen dem Sommer 2012 und dem Sommer 2014 herausgebracht hat und teilweise bis heute verkauft. Die neueren Modelle, die das Unternehmen 2015 auf den Markt gebracht hat, scheinen nicht betroffen zu sein.

Apple hat sich des Problems bereits angenommen. Alle Betroffenen können ihr MacBook Pro mit Retina-Display an Apple einsenden. Apple wird das Retina-Display der MacBook Pros kostenlos austauschen. Betroffene können ihre beschädigten MacBooks innerhalb von drei Jahren nach dem Kauf des MacBook Pros bei Apple zur kostenlosen Reparatur einreichen, mindestens aber bis zum 16. Oktober 2016.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro: Apple tauscht beschädigte Anti-Reflexions-Beschichtung kostenlos aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.