Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Trick 17

HomePod: So erstellst du ein Stereopaar aus alter und neuer Generation

Der neue HomePod ist da und mit ihm kommt die Frage auf, weshalb du ihn nicht mit dem alten Modell koppeln kannst. Wir haben die Antwort und möchten dir auch verraten, wie es doch klappt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Überraschend kündigte Apple die zweite Generation des HomePod an – zwei Jahre nach der Einstellung des Originals. Während er sich äußerlich kaum verändert hat, überarbeitete Apple das Innere vollständig und reduzierte auch Komponenten wie die Hochtöner oder Mikrofone. Für die meisten Nutzer:innen klingt das neue Modell dennoch nahezu wie der Vorgänger. Ein Kollege machte den Blindtest und stellte fest, dass sie doch leicht unterschiedlich klingen und andere Stärken aufweisen. Dessen ist sich auch Apple bewusst und wies auch in einem Interview darauf hin, dass beide Generation andere Klangbilder haben. Aus diesem Grund entschied sich das Unternehmen auch dagegen, generationsübergreifende Stereopaare zu erlauben. Daher heißt es von offizieller Seite lediglich:

Du kannst zwei HomePod mini-Lautsprecher, zwei HomePod-Lautsprecher (1. Generation) oder zwei HomePod-Lautsprecher (2. Generation) zu einem Stereopaar verbinden.

Das verbotene Stereopaar erstellen – so geht's

Wenn dir der Stereoklang wichtiger als der Gleichklang ist, gibt es gute Nachrichten: Du kannst mit ein paar Tricksereien deinen alten und neuen HomePod zu einem Stereopaar verbinden. Allerdings benötigst du dazu einen Mac sowie die Anwendung „Airfoil“, die du bei dem Entwicklerteam kostenlos herunterladen kannst. Je nach Mac (Intel oder M-Chipp) und Betriebssystem kann die Installation aufwendig sein. Etwa bei einem Mac mit M1-Chip und macOS Ventura schickt dich die App in die Systemeinstellungen. Dort aktivierst du unter „Datenschutz & Sicherheit“ die Optionen „Systemerweiterungen“ und folgst dann den Bildschirmanweisungen. Außerdem solltest du deine beiden HomePods in der Home-App so benennen, dass du sie dem linken sowie rechten Kanal zuordnen kannst.

Nachdem du die Anwendung installiert hast, öffnest du den Ordner „Programme“ und klickst mit der rechten Maustaste auf „Airfoil“. Wähle die Option „Duplizieren“ aus, um die Anwendung zu klonen. Dieser Schritt ist wichtig, da jede Anwendung einen HomePod steuern soll. Öffne anschließend beide Apps. Wähle eine Quelle aus – etwa die Musik-App. Danach wählst du den HomePod aus, den du für den linken Kanal verwenden möchtest. Klicke auf den Equalizer und verschiebe die Balance nach links. Wechsele jetzt zu zweiten Airfoil-App und wiederhole dies für den rechten HomePod. Zieh den Balanceregler hierbei natürlich nach rechts. Deine Einstellungen werden gespeichert und fertig ist dein Stereosetup. 

Allerdings gibt es dabei mehrere Einschränkungen. Das Stereopaar kannst du nur mit deinem Mac verwenden und es müssen dazu stets beide Airfoil-Apps geöffnet sein, damit es reibungslos funktioniert. Allerdings kannst du auch weitere Geräte wie Sonos-Lautsprecher, Google-Lautsprecher oder AirPlay-Geräte von Drittanbietern einbeziehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod: So erstellst du ein Stereopaar aus alter und neuer Generation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So sinnlos wie Socken in der Sauna…
Ist das jetzt lediglich als Werbeartikel für die genannte Software zu verstehen? Was soll der Blödsinn?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.