Dual-Kamera

iPhone X & Co.: So wechselt die Dual-Kamera nicht während Videoaufnahmen

Eine der großen Neuerung des iPhone 7 Plus war natürlich die Dual-Kamera. Diese gibt es auch im iPhone 8 Plus sowie fast allen neueren Modellen. Neben vielen Vorteilen bringt sie jedoch einen Nachteil, der sich ganz leicht beheben lässt - beim Zoomen in Videoaufnahmen „springt" das Bild von einer Kamera auf die andere und verursacht damit einen unschönen Übergang.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Das iPhone 7 Plus verfügte bekanntlich als erstes iPhone über eine Dual-Kamera. Dabei besaß eine Kamera ein Weitwinkelobjekt, während die andere ein Teleobjektiv aufwies. Bei neuen Modellen ist dies nahezu unverändert und Apple ergänzt sogar noch eine Ultraweitwinkelkamera bei den neuesten Geräten. Um die Bildqualität im Telebereich zu verbessern, wechseln die Kameras automatisch, sobald man den doppelten Zoom erreicht. Beim Übergang nimmt man allerdings einen kleinen Perspektivensprung war. Bei Fotos ist dies natürlich von keinerlei Bedeutung, sollte man jedoch bei Videoaufnahmen zoomen, dann fällt es später unschön auf. Damit es nicht dazu kommt, hat Apple bereits in iOS 10 eine entsprechende Kameraobjektivsperre integriert.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

So verhindern Sie den Kamerawechsel beim iPhone 

Nehmen Sie Ihr iPhone mit Dual-Kamera zur Hand und öffnen Sie die Einstellungs-App. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie den Menüpunkt „Kamera" an. Sie sehen nun allerlei Einstellungen. Wählen Sie „Video aufnehmen" aus der Auflistung aus.

Schieben Sie jetzt den Regler neben „Kamera sperren" nach rechts und verhindern somit bei zukünftigen Videoaufnahmen, dass das iPhone die Kamera während des Zoomens wechselt und damit Sprünge verursacht. Sie können die Einstellungen wieder verlassen und können Sie über einen „sprungfreien" Übergang freuen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X & Co.: So wechselt die Dual-Kamera nicht während Videoaufnahmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.