Auf der WWDC 2016 im Juni zeigte man iOS 10 erstmals der Öffentlichkeit. Während für iMessage, den neuen Sperrbildschirm und andere Features wie die neue Home-App viel Zeit eingeräumt wurde, gab es zum Kontrollzentrum nur eine Randerwähnung. Doch die Runderneuerung hat es in sich.
Ab iOS 10 verfügt das Kontrollzentrum erstmalig über mehrere Seiten, zwischen den man schnell hin und her wischen kann. Auf der ersten Seite befinden sich dabei die gewohnten Einstellungen wie der Flugmodus, WLAN, Bluetooth, der Nicht-Stören-Modus und die Orientierungssperre. Am unteren Ende sind die Taschenlampe, die Uhr, der Taschenrechner und die Kamera geblieben. Die Musiksteuerung wurde auf Seite zwei ausgelagert und zeigt schnelle alle wichtigen Einstellungen an. Seite drei hält gänzlich neue Funktionen für das Kontrollzentrum bereit, denn dort findet man die wichtigsten Elemente aus der Home-App und kann schnell Geräte und Szenen ansteuern.
Im Kontrollzentrum von iOS 10 hat sich noch viel mehr getan als man zunächst vermutet. Allerdings offenbart sich dies erst mit einem iPhone 6s oder iPhone 7, denn mittels 3D Touch kann nun die Intensität der Taschenlampe angepasst, ein Timer gestellt oder die Kamera im richtigen Modus gestartet werden.
Viele weitere Tricks rund um iPhone, iPad und Mac finden Sie in der grundlegend überarbeiteten und laufend aktualisierten Version unserer Pocket Academy, die kostenlos im App Store zum Download bereitsteht.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 10: So funktioniert das neue Kontrollzentrum" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.