Endlich ausblendbar

iOS 10: Lästige vorinstallierte Apple-Apps dauerhaft ausblenden

iOS 10 birgt viele coole und ebenso nützliche neue Funktionen, die wir uns schon seit einiger Zeit gewünscht haben. Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit vorinstallierte Apps auszublenden. Mit dem neuen Betriebssystem erfüllt uns Apple diesen Wunsch. Wir möchten Ihnen schnell und einfach zeigen, wie Sie iOS 10 Systemapps ausblenden.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Apple hat mittlerweile viele Systemapps vorinstalliert. Für manche sind sie ein Segen, für andere ein Fluch. Mit iOS 10 haben Sie endlich die Möglichkeit Ihren Homebildschirm aufzuräumen und Apples Apps, wie die Watch-App, den Kalender, Mail oder auch die neue Home-App, auszublenden.

So blenden Sie unter iOS 10 Systemapps aus

Die Funktionsweise des Ausblendens gleicht im Prinzip dem Löschen einer Drittanbieter-App. Dazu hält man den Finger kurz auf das App-Icon gedrückt, bis dies zu wackeln beginnt. Tippen Sie nun auf das kleine X in der linken Ecke des Icons, um die App auszublenden. Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Tipp auf „Entfernen“.

Sie sollten sich vor dem Löschen über folgendes im Klaren sein: Die zugehörigen iCloud-Daten werden dabei nicht gelöscht – lokale Daten hingegen schon.

(Bild: Screenshots)

Hinweis: Es lassen sich nicht alle Systemapps in iOS 10 ausblenden, dazu zählen Apps wie Fotos, Kamera, Telefon und Nachrichten. Alle anderen Apps können übrigens auch jederzeit wieder eingeblendet werden.

Viele weitere Tricks rund um iPhone, iPad und Mac finden Sie in der grundlegend überarbeiteten und laufend aktualisierten Version unserer Pocket Academy, die kostenlos im App Store zum Download bereitsteht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Lästige vorinstallierte Apple-Apps dauerhaft ausblenden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

... und wie blende ich die Apps wieder ein?

Auf den zweiten Teil wirst du dich noch bis morgen früh gedulden müssen ;)

Ist das euer ernst? Was soll das für ein Artikel sein, das gehört thematisch zusammen? Was ist denn, wenn ein Leser Apps löscht und dann nicht mehr weiß wie er die Apps wieder zu sehen bekommt? Der wird sich über euch aufregen nicht über Apple, weil ihr das nicht dazu sagt. Schon mal daran gedacht? Wirklich unüberlegt. Aber immer weiter so, die zunehmende Werbung sorgt ja ebenfalls für eine wachsende Unmut auf eure Seite zu gehen, die die UX massiv stört.

Wie schon immer. Verschieben in das letzte Fenster in einen Ordner und vergessen.

Mich würde interessieren, wie ich das mit den Apps auf dem home-Bildschirm der Apple Watch mache. Bei OS3 versuche ich seit Tagen vergeblich, da eine Lösung zu finden. Ich möchte Apps auf der Wach ausblenden aber auf dem iPhone behalten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.