Wer mindestens ein iPhone 5s sein Eigen nennt, der darf sich in iOS 10 über eine ganz besondere neue Funktion für seine Fotos freuen. Nach dem ersten Start der Fotos-App werden sämtliche Aufnahmen - egal, ob in der iCloud-Mediathek oder auf dem Gerät - analysiert. Dabei erkennt die Software Gesichter und sogar Landschaften sowie Objekte. Dies kommt zum einen der Andenken-Funktionen zu Gute, die Erinnerungen sortiert und zum anderen lässt dies die Suche nach einzelnen Gegenständen, Tieren und sogar nach Wetterbedingungen in Fotos zu.
So durchsuchen Sie Fotos nach Personen, Objekten und Landschaften in iOS 10
Wenn Sie die Fotos-App nach dem Update auf iOS 10 erstmalig starten, wird Ihnen die neue Suchfunktion noch nicht zur Verfügung stehen, da erst sämtliche Fotos analysiert werden müssen. Gedulden Sie sich daher etwas, bevor eine ordentliche Suche möglich ist.
Schritt 1: Öffnen Sie die Fotos-App auf Ihrem iPhone und Sie befinden sich standardmäßig im Reiter „Alben“ im Ordner „Alle Fotos“.
Schritt 2: Tippen Sie oben links unter dem Mobilfunksignal auf „< Alben“.
Schritt 3: Sie kommen nun in die Alben-Ansicht und sehen rechts oben das Such-Symbol. Tippen Sie darauf.
Schritt 4: Tippen Sie auf das Suchfeld und geben Sie einen Suchbegriff ein, bspw. „Hund“, „bewölkt“, „Strand“ oder einen bestimmten Ort ein.
Schritt 5: Ihr iPhone wird Ihnen nun verschiedene Ordner anzeigen. Wählen Sie daraus das für Sie passende Ergebnis aus.
Schritt 6: Versuchen Sie jetzt noch einen weiteren Suchbegriff.
Viele weitere Tricks rund um iPhone, iPad und Mac finden Sie in der grundlegend überarbeiteten und laufend aktualisierten Version unserer Pocket Academy, die kostenlos im App Store zum Download bereitsteht.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So durchsuchen Sie Ihre Fotos nach Personen, Objekten oder Landschaften in iOS 10" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Moin,
besonders gut ist das Erkennen von Objekten nicht. Ich bin mal das ABC durchgegangen und bin auf Handfeuerwaffen gestossen, von den dort gezeigten Bildern war eines mit einer Peitsche, eines ein Porträt einer Frau mit langen Haaren und alle andere Menschen ein Mensch mit Leder/Motorradklamotten. Entweder ist die Erkennung noch nicht gut oder aber sie hat Vorurteile gegenüber Motorradfahrer und meint die haben doch alle Waffen. ;-) Unter Sierra sieht es nicht besser aus.