Das iPhone 5 gehört langsam zum alten Eisen – ebenso das nahezu identische, aber bunterere iPhone 5c. Daher könnte iOS 10 auch das letzte große Update für die beiden Geräte gewesen sein. Dies wird leider schnell klar, wenn man sich die Funktionen der neuen Software anschaut. Während sich natürlich „iPhone 6s"- und „iPhone 7"-Nutzer über viele coole Features freuen, fragen sich Käufer der älteren Geräte, wo diese bei Ihnen abgeblieben sind. Die Antwort ist kurz: Apple hat sie gestrichen aufgrund von Hardware-Beschränkungen gestrichen. Doch was ist eigentlich alles anders?
Der A6-Chip der sowohl im iPhone 5 als auch im 5c zum Einsatz kommt wird nicht von einem M-Chip unterstützt. Dies hat natürlich zur Folge, dass mehr Prozesse von dem einen Chip übernommen werden müssen. Dadurch fehlt es an nötiger Leistung für die Analyse der Fotos, um später nach Personen, Objekten oder Landschaften suchen zu können. Dies kann allerdings auch der fehlenden 64-bit-Architektur des A6-SoC geschuldet sein. Dadurch kann auch die neue Andenken-Funktion nicht realisiert werden, die Ihre Daten aus der oben genannten Analyse bezieht.
Leider ist auch das Aufwachen beim Anheben auf den beiden Geräten nicht verfügbar. Jedoch befinden Sie sich in bester Gesellschaft mit dem iPhone 6 und dem iPhone 5s. Für diese vier iPhone-Modelle gibt es –nebenbei bemerkt – kein kabelloses „Hey Siri". Dies steht nur zur Verfügung, wenn die Geräte am Ladekabel angeschlossen sind.
Daneben werden weitere wichtige Funktionen nicht unterstützt, die teils massive Einschnitte bedeuten. Natürlich verfügen sowohl das iPhone 5 als auch das iPhone 5c weder über 3D Touch noch über Touch ID. Ersteres ist natürlich für viele Nutzer nicht weiter von Bedeutung, aber Touch ID macht nicht nur das Entsperren schneller, sondern ist gemeinsam mit dem NFC-Chip ein wichtiger Faktor für Apple Pay, das daher ebenfalls fehlt.
Auch Night Shift, Serienaufnahmen und natürlich Slo-Mo-Aufnahmen wird man auf den beiden Modellen nicht finden können. Der Entfall ist wieder einmal der verbauten Hardware anzurechnen.
Die Auflistung mag zwar ein wenig deprimierend klingen, aber dafür stehen den Nutzern von iOS 10 viele andere neue Funktionen zur Verfügung.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Diese iOS-10-Funktionen haben es nicht auf das iPhone 5 und iPhone 5c geschafft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das die hier aufgeführten Features beim Iphone 5/5s fehlen ist für mich jetzt keine wirkliche Überaschung.Alles in allem trotzdem ein lohnenswertes Update:)
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Sowohl Nightshift, also auch Serienbilder und Slo Mo sind auf dem iPhone 5S unter iOS 10 verfügbar...
Im Text steht es nicht anders ;)
Kann man prinzipiell mit ApplePay bezahlen, wenn man iPhone 5 und die Watch Series 2 hat?? Wer übernimmt dann die Authentifizierung wenn kein Touch ID vorhanden ist? Oder wird stattdessen der entsperrcode abgefragt??
was ebenfalls nicht klappt sind die imessage hintergrund videos. also ballons, feuerwerk usw. sie werden lediglich als textnachricht übertragen....
Doch geht, du mußt Bewegungen reduzieren deaktivieren...
Was anscheinend auch Probleme macht, ist das Auffinden des geparkten Autos mit Karten. Dies funktioniert auf meinem iPhone 5s nicht. ... und damit bin ich wohl nicht allein.
kann das Update auf einem 5C nicht empfehlen. Einfache Dinge wie Display runter ziehen um Kontakte zu suchen funktionieren die Halbe Zeit nicht weil der Prozesssor überlaster ist. Eine eingehende WhatsApp währen man navigiert hat zur Folge das das Gerät 30 Sek nicht nutzbar ist. Ein Telfonanruf während der Navigation mit Bluetooth Carkit bedeutet das die Navigation unterbrochen wird.
Leider ist es ja kaum möglich das Update nicht zu installieren da apple ja seit ios9 täglich mit update Hinweisen nervt. Und da regen sich alle über Microsoft auf.
Sorry aber Steve Jobs würde sich im Grab rum drehen