Lyrics

3 Wege sich Songtexte in der Musik-App anzeigen zu lassen

Apple hat sein Versprechen gehalten und nicht nur Apple Music, sondern auch die Musik-App selbst in iOS 10 stark verbessert. Die Bedienung fällt deutlich leichter und im Allgemeinen wirkt die App auch aufgeräumter. Neben der besseren Benutzeroberfläche hat man auch neue Funktionen hinzugefügt. Dazu gehört ebenfalls die Anzeige von Lied- beziehungsweise Songtexten direkt in der App. Diese kann man auf drei Wege aufrufen.

Von   Uhr

iOS 10 bringt viele Detailverbesserungen in zahlreiche Apps. Die Musik-App hat jedoch eine Runderneuerung erhalten und macht nun vieles besser. Die Bedienung ist intuitiver und auch sonst wurde die App entschlackt. Auch eine neue Funktion wurde im gleichem Atemzug eingeführt - Songtexte. Diese lassen sich auf unterschiedliche Wege aufrufen.

Der offenkundige Weg zum Songtext

Schritt 1: Öffnen Sie die Musik-App und spielen Sie ein Lied ab.

Schritt 2: Wenn Sie den Miniplayer am unteren Bildschirmrand sehen, dann tippen Sie darauf, um die Ansicht zu vergrößern.

Schritt 3: Sie sehen nun das Albumcover. Wischen Sie mit dem Finger nach oben und es erscheint die Option „Liedtext".

Schritt 4: Tippen Sie auf „Anzeigen" und schon wird der Liedtext eingeblendet.

Schritt 5: Um die Ansicht wieder zu verkleinern, tippen Sie auf „Ausblenden".

(Bild: Screenshots)

Erweiterte Optionen beinhalten Liedtexte

Schritt 1: Öffnen Sie die Musik-App und spielen Sie ein Lied ab.

Schritt 2: Wenn Sie den Miniplayer am unteren Bildschirmrand sehen, dann tippen Sie darauf, um die Ansicht zu vergrößern.

Schritt 3: Tippen Sie nun auf das Symbol mit den drei Punkten unter dem Lautstärkeregler.

Schritt 4: Wählen Sie aus der Auflistung den Punkt „Liedtext" aus, um den Songtext anzuzeigen. Die Ansicht wird sich allerdings von der des ersten Weges unterscheiden.

Schritt 5: Sie können auf „Fertig" tippen, sobald Sie den Text wieder ausblenden möchten.

(Bild: Screenshots)

Mit 3D Touch schnell zum Songtext

Schritt 1: Öffnen Sie die Musik-App und gehen Sie in eine Ihrer Wiedergabelisten.

Schritt 2: Tippen Sie fest auf einen Songtitel, um das Optionsmenü angezeigt zu bekommen.

Schritt 3: Wählen aus der Auflistung den Punkt „Liedtext" aus (gegebenenfalls nach oben wischen), um den Songtext anzuzeigen. Die Ansicht unterscheidet sich ebenfalls von der des ersten Weges.

Schritt 4: Tippen Sie auf „Fertig", sobald Sie den Text ausgiebig studiert haben.

(Bild: Screenshots)

Hinweis: Leider verfügen nicht alle Songs in der Musik-App auch über die entsprechenden Liedtexte. Apple arbeitet mit Hochdruck daran so viele Lyrics wie möglich in Apple Music zu integrieren. Bis sich die Verfügbarkeit verbessert, heißt es allerdings abwarten.

Viele weitere Tricks rund um iPhone, iPad und Mac finden Sie in der grundlegend überarbeiteten und laufend aktualisierten Version unserer Pocket Academy, die kostenlos im App Store zum Download bereitsteht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "3 Wege sich Songtexte in der Musik-App anzeigen zu lassen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Musik App ist der größte Reinfall, den sich Apple seit langem erlaubt hat. Um einfach die lokal auf dem Gerät gespeicherte Musik abzuspielen (und nicht den Rest aus iCloud zu streamen), bedarf es etliche Schritte. Und das jedes Mal, wenn die App neu gestartet wird. Umständlicher war es noch nie. Der Fokus liegt hier ganz klar auf Apple Music. Wer das nicht will, hat mit der neuen App das Nachsehen.

Und auch ganz wichtig: sie ist so unwahrscheinlich potthässlich, dass einem die Worte fehlen. Wie konnte denn so etwas passieren?

Genau so sehe ich es auch .. Warum in aller Welt muss man die Schrift soooo riesig darstellen ? Sind laut studie die meisten iphone nutzer jenseits der 60 oder wie rechtfertigt man solch ein design? Das gleiche gilt für die "verbesserte" karten app . Die Navi funktion sieht aus wie auf einem schlechten trickfilm ..

Echt, ich befürchte dann mache ich was falsch, oder es liegt daran das ich ein Abo für Musik habe, bei mir klicke ich auf Play und es läuft Musik. Eben extra im Flugmodus noch überprüft.

Wie kann man denn in der neuen App die Lieder löschen, zu Playlisten hinzufügen, auf die Wiedergabeliste setzten oder sonst irgendwas? Vorher gab es rechts die drei Punkte hinter denen sich all diese Möglichkeiten befanden.
Diese App ist wirklich missraten.

Ich finde auf 5s/6 keine lyrics.Gilt das nur für 6s/7?

auf dem iPad Pro funktioniert es auch nicht...

Die neue App ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht unbedingt schlecht. Ich vermisse die Bewertungssterne und Liedtexte die ich vorher hatte sind jetzt teils auch verschwunden.

Spätestens jetzt sollte die Musikapp aufgesplittet werden in Apple Music und den Normalen player wie er unter iOS 9 war

Eigene Liedertexte welche in der Datei gespeichert sind werden nicht auf dem iPhone angezeigt :-(

Was soll der Quatsch? Mit iTunes kann ich meine Tracks mit 5 Sternen bewerten, in der neuen Musik-App aber weder bearbeiten noch anzeigen lassen (und so auch keine Listen abspielen, die sich auf die Bewertung beziehen). Kann nur hoffen, dass hier nachbessert wird, ansonsten ziehe ich um und höre mir künftig meine Musik über andere Apps an.

Stimme hier allen zu. Sowie bedien- als auch designmäßig ist die Music-App mittlerweile die schlechteste Version seit bestehen. Und auch die Liedtexte sind in der iOS 10.1 beta verschwunden, zumindest wird bei eigenen Liedern aus der Mediathek mit über iTunes gefüllten Songtexten der oben beschriebene Menüpunkt "Liedtext anzeigen" nicht mehr angeboten. Also auch alle mühsam gesammelten Lietexte jetzt nicht mehr auf iPhone/iPad. Jobs würde sich im Grabe drehen, wenn er diese verunstaltete APP heute sehen würde.

Ich werde meinen alten iPod in guter Erinnerung behalten. Cover-Flow, Liedtexte, einfache Bedienung - alles mittlerweile der Apple-Music-Streaming APP zum Opfer gefallen. Apple wird die eigene Mediathek sicher bald ganz abschaffen, um alle Anwender zum Streaming zu verdammen. Eine Trennung der APP in den Mediathek und den Streamingteil ist längst überfällig. Was interessiert mich "Connect" oder "Für Dich" - den Sch.. brauch ich nicht und will ich nicht. Kann ihn aber nicht abschalten.
Hoffentlich gibt es bald eine vernünftige APP eines Drittanbieters.

Was ich vergas: Die Liedtexte erschienen früher per Touch auf das Cover. Heute muss ich 20mal touchen - aber wie gesagt, die Option "Liedtexte" fehlt mittlerweile komplett.

Und auch die Genius-Funktion auf dem iPhone selbst wurde entsorgt. Während andere die Leistungsfähigkeit ihrer Apps verbessern, ist Apple offenbar eindeutig in die andere Richtung unterwegs. Schreckliches Design, schreckliche Bedienerführung und deutlich abgespeckte Funktionen. Man bedenke: Mit dem iPod und diesen Funktionen ist Apple einst aus der Versenkung gekommen. Verschwindet Apple nun wieder dorthin?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.