Spotify Preisanzeige: Streit beendet

Spotify zeigt EU-Preise jetzt direkt in der iPhone-App

Spotify-Nutzende in der EU können ab sofort Preisangaben direkt in der iOS-App sehen. Dies geschieht nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit Apple.

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Spotify hat bekannt gegeben, dass iPhone-Nutzende in der EU ab Mittwoch direkt in der App über Preisaktionen informiert werden. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Käufe auch über die Spotify-Website möglich sind.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple erlaubt Spotify, Preisinfos in EU-iPhone-App anzuzeigen.
  • Start im Rahmen der EU-Wettbewerbsentscheidung gegen Apple.
  • Kaufoptionen bleiben weiterhin eingeschränkt.

„EU-iPhone-Verbraucherinnen und Verbraucher werden nun von unseren Preisinformationen zum Sommerende profitieren“, schreibt Spotify in einem aktualisierten Blogbeitrag. „Sie können nun sehen, wie viel ein Premium-Abonnement nach Ende der Aktion kostet.“

Interessanterweise übernimmt Spotify nicht die neuen komplexen Geschäftsregeln von Apple gemäß dem Digital Markets Act, sondern nutzt stattdessen Apples „Berechtigung“ für Musikstreamingdienste. Dies ist ein Ergebnis der Entscheidung der Europäischen Kommission vom 4. März, die Apple wegen Verletzung der EU-Wettbewerbsgesetze mit über 1,8 Milliarden Euro bestrafte.

Eine Konsequenz dieses Ansatzes ist, dass Spotify den Nutzenden immer noch keine Möglichkeit bieten kann, direkt über einen Link außerhalb des App Stores ein Produkt zu erwerben. Spotify hätte dies tun können, wenn es sich für die neuen Entwicklerbedingungen von Apple entschieden hätte. Dies hätte jedoch bedeutet, dass Apple einen Anteil an den Off-Platform-Verkäufen erhalten hätte, was für das Unternehmen keine praktikable Option darstellt.

„Leider können Spotify und alle Musikstreamingdienste in der EU den Verbrauchern weiterhin keine einfache Möglichkeit bieten, durch Klicken auf einen Link im In-App-Bereich zu kaufen, aufgrund der illegalen und räuberischen Steuern, die Apple trotz der Entscheidung der Kommission weiterhin erhebt.

„Der Kampf geht weiter. iPhone-Kundinnen und -Kunden überall verdienen grundlegende Informationen darüber, wie viel Dinge kosten, wann sie von großartigen Angeboten und Aktionen profitieren können und wohin sie gehen können, um diese Dinge online zu kaufen. Wenn die Europäische Kommission ihre Entscheidung ordnungsgemäß durchsetzt, könnten iPhone-Kundinnen und -Kunden noch mehr Vorteile sehen, wie kostengünstigere Zahlungsoptionen und bessere Produkterfahrungen in der App.“

Spotify befindet sich seit 2019 in einem Rechtsstreit mit Apple in der EU, als es eine Kartellbeschwerde über die Regeln des App Stores einreichte. Noch im März beklagte Spotify bei der Kommission, dass Apple ein Spotify-Update, das Preisinformationen zu Abonnements und Links zu seiner Website hinzufügt, nicht genehmigt.

Digital Markets Act erklärt!

Der Digital Markets Act (DMA) ist eine Gesetzgebung der EU, die faire Wettbewerbsbedingungen im digitalen Sektor sicherstellen soll. Er zielt darauf ab, die Marktmacht großer Plattformen zu regulieren und Monopole zu verhindern. Dazu gehören Maßnahmen wie das Öffnen von Plattformen für alternative Zahlungsmethoden.

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