Sonos-Release-Verzögerung: Gründe

Sonos verschiebt wichtige Produktveröffentlichungen zur App-Verbesserung

Sonos will zwei große Produktveröffentlichungen, die ursprünglich später in diesem Jahr geplant waren, verschieben, um die Qualität seiner App zu verbessern, so CEO Patrick Spence.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Patrick Spence erklärte auf der Bilanzpressekonferenz für das dritte Quartal, dass es ihn persönlich „zutiefst enttäuscht“, dass das Unternehmen in den ersten drei Quartalen des Jahres im Plan lag, die Erwartungen für das vierte Quartal jedoch aufgrund „Herausforderungen mit unserer neuen App" habe revidieren müssen.

Quickread: Auf einen Blick
  • Sonos verschiebt zwei große Produktveröffentlichungen, um App-Qualität zu verbessern.
  • Nutzer beklagen fehlende Funktionen und Bugs in der neuen App.
  • Sonos plant regelmäßige Updates, um die Nutzererfahrung zu verbessern.

Sonos hat im Mai seine neu gestaltete App mit einem anpassbaren Startbildschirm und einem persönlicheren Hördienst veröffentlicht, doch Sonos-Kundinnen und -Kunden stellten schnell fest, dass der App mehrere wichtige Funktionen fehlten und sie an diversen Bugs litt. Beschwerden in den sozialen Medien nannten die App einen „Rückschritt“ wegen der Entfernung von Playlist-Management, Alarmen und anderen Funktionen.

Infolge der App-Probleme sagte der Sonos-Chef, dass zwei große Produktveröffentlichungen – eine davon vermutlich der Nachfolger der Flaggschiff-Soundbar Sonos Arc, laut Angaben von The Verge – nun verschoben würden, um sich auf die Verbesserung der Unternehmenssoftware zu konzentrieren.

Spence sagte den Investierenden:

„Die App-Situation hat sich zu einem Gegenwind für den Verkauf bestehender Produkte entwickelt und wir glauben, dass wir uns vor allem auf die App konzentrieren müssen,“ so Spence. „Das bedeutet, dass wir die beiden großen neuen Produktveröffentlichungen, die wir für das vierte Quartal geplant hatten, verschieben werden, bis die App-Erfahrung das Qualitätsniveau erreicht, das wir, unsere Kundinnen und Kunden und unsere Partner von Sonos erwarten. Dies hat zwar den schmerzlichen Effekt, unsere Umsatzprognosen für das vierte Quartal zu reduzieren, jedoch glauben wir, dass unsere zukünftigen Produkte dadurch mittelfristig bis langfristig erfolgreicher sein werden.“

Spence bekräftigte eine Zusammenfassung zukünftiger Funktionspläne, die er in einer Entschuldigung an die Nutzenden letzten Monat dargelegt hatte, wobei Sonos plant, alle zwei Wochen Updates zu veröffentlichen. Zu den geplanten Aktualisierungen gehören die Behebung von Alarmproblemen im September und der Editiermodus für Playlists und Warteschlangen im September oder Oktober.

Spence sagte, dass Sonos hart daran arbeitet, das Vertrauen der Kundinnen und Kunden durch kontinuierliche Verbesserungen der App zurückzugewinnen. „Ich möchte noch einmal betonen, dass das gesamte Team und ich uns darauf konzentrieren, diese Situation für unsere Kundinnen und Kunden und Partner in Ordnung zu bringen,“ fügte er hinzu. „Es ist mein oberstes Ziel, und ich werde nicht ruhen, bis wir diese Probleme angegangen sind und unsere Kundinnen und Kunden wieder von Sonos begeistert sind.“

Sonos Arc erklärt!

Die Sonos Arc ist die Premium-Soundbar von Sonos. Sie bietet Dolby Atmos-Sound und ist für Heimkino-Enthusiasten entwickelt. Mit der Arc will Sonos ein immersives Audioerlebnis schaffen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonos verschiebt wichtige Produktveröffentlichungen zur App-Verbesserung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.