iPhone, Spotify, Lautstärke

Spotify Connect: iPhone verliert Lautstärkekontrolle

Apple stellt die Technik ein, die es Spotify-Nutzenden auf dem iPhone ermöglichte, die Lautstärke verbundener Geräte mit physischen Lautstärketasten zu steuern. Diese Änderung betrifft Spotify Connect, eine Funktion, mit der du Spotify-Wiedergaben auf verschiedenen Geräten wie Lautsprechern, Spielekonsolen und Smart-TVs kontrollieren kannst.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Spotify gibt an, dass die bisherige Methode instabil geworden sei und zu Problemen wie plötzlichen Lautstärkespitzen während der Wiedergabe geführt habe. iPhone-Nutzende müssen nun einen Lautstärkeregler innerhalb der App verwenden, was Spotify als „Workaround“ bezeichnet, berichtet The Verge.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple entfernt Technik für physische Lautstärkeregelung auf iPhones.
  • Spotify-Nutzende müssen nun in der App die Lautstärke einstellen.
  • Ändert sich ab dem 3. September, betrifft aber nur Spotify Connect.

Um die neue Lautstärkekontrolle zu nutzen, musst du auf eine Benachrichtigung tippen, die angezeigt wird, wenn du die physischen Lautstärketasten drückst. Diese Benachrichtigung fordert dich auf, den In-App-Slider zu verwenden. Spotify behauptet, dass die neue Lösung eine „kontinuierliche, hochwertige“ Lautstärkeregelung bieten wird, trotz der zusätzlichen Schritte. Die Änderung tritt am 3. September in Kraft, aber einige Nutzende sehen sie bereits.

Spotify behauptet, Apple verhindere den Zugang zu der Technologie, die es Apple Music ermöglicht, auf Drittgeräte zu streamen. Diese anhaltende Spannung zwischen den beiden Unternehmen hat Spotify dazu veranlasst, zu behaupten, dies könne gegen das EU-Gesetz über digitale Märkte verstoßen, das von großen Plattformen verlangt, sich für Drittanbieterdienste zu öffnen.

„Wir haben Apple gebeten, eine ähnliche Lösung wie die für HomePod und Apple TV verfügbaren für App-Entwickler bereitzustellen, die nicht-Apple-Mediengeräte steuern“, sagte Spotify in einem Update. „Apple hat uns mitgeteilt, dass Apps in HomePod integriert werden müssen, um Zugang zur Technologie zu erhalten, die die Lautstärkeregelung auf iPhones steuert.“

Spotify bietet eine API für Drittanbieter-Musikdienste, um direkt auf HomePods zu streamen, aber aus irgendeinem Grund hat Spotify sie nicht implementiert. iPhone-Nutzende, die iOS 17 verwenden, können jedoch weiterhin eine AirPlay-Sitzung auf HomePod mit einem Siri-Befehl starten (zum Beispiel „Siri, spiele Fleetwood Mac auf Spotify“). Es ist wichtig zu betonen, dass sich diese Änderung nur auf Spotify Connect auf iOS auswirkt. Spotify-Nutzende, die die Lautstärke über Bluetooth oder AirPlay steuern, sind nicht betroffen.

Spotify Connect erklärt!

Spotify Connect ist eine Funktion, die es dir ermöglicht, die Wiedergabe von Spotify auf verschiedenen Geräten wie Lautsprechern, Spielekonsolen und Smart-TVs zu steuern. Jetzt kannst du diese Geräte nicht mehr mit den physischen Lautstärketasten deines iPhones lauter oder leiser stellen. Stattdessen musst du innerhalb der Spotify-App einen Lautstärkeregler nutzen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spotify Connect: iPhone verliert Lautstärkekontrolle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.