Podcast-Marktanteile verschieben sich

Apple Podcasts: Bedeutung schwindet im Wettbewerb mit YouTube und Spotify

Apple Podcasts, ehemals die dominierende Plattform für das Hören von Podcasts, erlebt laut einer aktuellen Studie von Cumulus Media und Signal Hill Insights einen signifikanten Rückgang der Beliebtheit. Gründe für den Wandel bietet die Studie mehrere, darunter den Aufstieg neuer Konkurrenten wie YouTube und Spotify.

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Der Begriff „Podcast“ ist ein Kofferwort aus „iPod“ und „Broadcast“, was auf die historische Verbindung zu Apple hinweist. Die Studie zeigt jedoch, dass sich die Podcast-Landschaft dramatisch verändert hat, seit Apple das Medium 2005 mit der Veröffentlichung von iTunes 4.9 populär machte. YouTube ist mit 31 Prozent der Befragten, die die Plattform als ihre erste Wahl angeben, mittlerweile die beliebteste Plattform für Podcast-Nutzung in den USA. Spotify folgt mit 21 Prozent, während Apple Podcasts auf den dritten Platz mit nur 12 Prozent Marktanteil zurückgefallen ist.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple Podcasts verliert Marktanteile an YouTube und Spotify.
  • Video-Podcasts und Plattformverfügbarkeit sind Schlüsselthemen.
  • Apple muss neue Strategien entwickeln, um aufzuholen.

Dies steht in starkem Kontrast zu Apples Position von vor einigen Jahren. Im Juli 2019 nutzten noch 29 Prozent der wöchentlichen Podcast-Hörenden primär Apple Podcasts. Mehrere Faktoren tragen zum Rückgang der Beliebtheit bei. Apple Podcasts generierte bis 2021 keine direkten Einnahmen, bis das Unternehmen Podcast-Abonnements einführte, von denen Apple einen Anteil erhält.

Ein weiterer Punkt ist die bisherige Nichtverfügbarkeit von Apple Podcasts auf Android- oder Windows-Geräten, was die Reichweite einschränkte. Die Einführung einer Apple-Podcasts-Web-App könnte dieses Problem teilweise beheben.

Die zunehmende Beliebtheit von Video-Podcasts gibt Plattformen wie YouTube einen erheblichen Vorteil, während Apple Podcasts in diesem Bereich kaum Initiativen zeigt. Es bleibt unklar, ob das Unternehmen an wichtigen Updates oder Funktionen arbeitet, um besser mit den visuelleren Angeboten von YouTube und Spotify konkurrieren zu können.

Trotz des Rückgangs hat Apple Podcasts weiterhin den Vorteil, auf allen Apple-Geräten vorinstalliert zu sein, was eine große potenzielle Nutzerschaft bedeutet. Apple muss jedoch möglicherweise seine Strategie überdenken, zum Beispiel durch eine stärkere Betonung von Video-Podcast-Inhalten, zusätzliche Monetarisierungsoptionen für Podcast-Schaffende und das Anziehen neuer und jüngerer Hörerinnen und Hörer.

In iOS 18 zeigt die Podcasts-App nun Kapitelsegmente eines Podcasts an, wenn man durch eine laufende Episode scrollt, was es erleichtert, durch die Audioinhalte zu navigieren. Allerdings gibt es keine großen neuen Podcast-Funktionen in der neuesten Version von Apples mobilem Betriebssystem.

Podcast erklärt!

Ein Podcast ist ein digital verfügbares Audio- oder Videoformat, das regelmäßig abgerufen werden kann. Der Begriff stammt von "iPod" und "Broadcast". Podcasts erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie on-demand und oft kostenlos verfügbar sind.

‎Apple Podcasts
‎Apple Podcasts
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

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Apple Poadcast? Wer benutzt 2024 noch Apple? ;-)

Wieder nur ein unqualifizierter Kommentar. Wie üblich.

Im dritten Geschäftsquartal 2024 (April bis Juni 2024) betrug Apples weltweiter Umsatz rund 85,78 Milliarden US-Dollar. Im entsprechenden Vorjahresquartal erwirtschaftete Apple einen Umsatz von 81,8 Milliarden US-Dollar.

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