Alte App bleibt: Kein Neustart

Sonos stellt klar: Alte App kehrt nicht zurück

Sonos wird die alte Version seiner App nicht wieder einführen, um Kundinnen und Kunden zufrieden zu stellen, die mit der neuen App-Version unzufrieden sind. Das erklärte Sonos-CEO Patrick Spence heute auf Reddit, wie The Verge berichtet.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Spence sagte, bis vor Kurzem habe er noch gehofft, dass die alte App wiederveröffentlicht werden könnte, um denjenigen eine Alternative zu bieten, die Probleme haben. Doch Sonos hat festgestellt, dass dies die Probleme durch Backend-Updates an Cloud-Servern und der Software, die auf den Lautsprechern läuft, verschlimmern würde.

Quickread: Auf einen Blick
  • Sonos wird die alte App nicht erneut veröffentlichen.
  • Backend-Updates machen das alte System problematisch.
  • Verbesserungen der neuen App sind geplant.

„Wir haben alle Möglichkeiten geprüft, um den schnellsten Weg zur Behebung der Systeme zu finden. Tatsächlich war ich bis vor Kurzem hoffnungsvoll, dass wir die alte App (S2) als Alternative für diejenigen von euch wiederveröffentlichen könnten, die Probleme haben, die wir noch nicht gelöst haben“, erklärte Spence.

“Die Herausforderung besteht darin, dass Sonos nicht nur die mobile App ist, sondern auch die Software, die auf deinen Lautsprechern und in der Cloud läuft. Seit der Einführung der neuen mobilen App haben wir die Software, die auf unseren Lautsprechern und in der Cloud läuft, so weit aktualisiert, dass S2 heute weniger zuverlässig und stabil ist, als ihr euch erinnert. Nach umfangreichen Tests sind wir widerwillig zu dem Schluss gekommen, dass die Wiederveröffentlichung von S2 die Probleme verschlimmern würde. Das ist sicherlich enttäuschend. Es war auch für mich enttäuschend.“

Anfang des Monats berichtete The Verge, dass Sonos erwog, die ursprüngliche Version seiner App zurückzubringen. Man hoffte, dass dies eine Zwischenlösung bieten könnte, während das Unternehmen an der Verbesserung der neuen App arbeitet. Es scheint jedoch, dass dieser Plan gestrichen wurde, was für Kundinnen und Kunden, die Probleme mit dem Redesign haben, bedauerlich ist.

Sonos veröffentlichte im Mai eine neu gestaltete Version seiner App, die sich als Katastrophe für das Unternehmen herausgestellt hat. Kundinnen und Kunden stellten schnell fest, dass die neue App mehrere wichtige Funktionen vermisste und voller Fehler war. Seit Monaten gibt es anhaltende Beschwerden.

Im Juli entschuldigte sich Sonos und gab einen Überblick über zukünftige Updates, die die fehlenden Funktionen im September und Oktober zurückbringen sollen. Im August teilte Sonos mit, dass zwei geplante Produkteinführungen für 2024 verschoben würden, um sich auf die Verbesserung der App zu konzentrieren.

In einem heutigen Reddit-Post sagte Spence, dass der „ursprüngliche Architekt der Sonos-Plattform“ wieder das Kommando übernommen hat und dass das Unternehmen auch die „besten und erfahrensten Ingenieurinnen und Ingenieure“ zusammenzieht, um an der App zu arbeiten, bis sie repariert ist.

Cloud-Server erklärt!

Cloud-Server sind entfernte Rechner, die IT-Ressourcen über das Internet bereitstellen. Sie sind essentiell für moderne Software. Probleme können durch Backend-Updates entstehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonos stellt klar: Alte App kehrt nicht zurück " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

sonos stellt klar..
die sonos app war schon immer grottenschlecht!… aber das wissen wir schon lange!
ich verwende sonos hardware mit roon sofrware. daher ärgere ich nich mehr. 30 sonos speaker befeuert von einem sonos connect der als roon player konfiguriert ist. der sonos ceo sollte sich nach all diesen fehlschlägen selbst kündigen!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.