Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Praktische Erweiterung

Bekommt das iPad Pro doch noch MagSafe spendiert?

Seit Jahren hält sich das Gerücht, dass Apple dem iPad MagSafe spendieren könnte, um es leichter zu laden. Jetzt gibt es neue Bewegung in dem Thema.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit dem iPhone 12 führte Apple 2020 überraschend wieder den MagSafe-Standard für drahtloses Laden ein, der zuvor schon von den Macs bekannt war und seit 2021 auch dort wieder eingesetzt wird. Auch die Apple Watch wird seit jeher induktiv geladen, sodass eigentlich nur noch das iPad ohne drahtlose Ladefunktion zurückbleibt. Seit 2021 gab es diverse Gerüchte um die Einführung, aber wirklich materialisiert hat sich das leider nie. 

iPad Pro soll den Anfang machen

Wie die Website MacRumors erfahren haben will, plant Apple die Einführung von MagSafe schon im nächsten iPad Pro, das voraussichtlich 2024 erscheint. Grund für diese Annahme liefern der Seite zufolge Quellen, die mit der Produktion der notwendigen Magnete für Apple vertraut sind. Dabei ist jedoch unklar, wie Apple das Feature integrieren könnte. 

Ursprünglich hieß es bereits, dass Apple schon 2021 iPad-Prototypen mit MagSafe entwickelt haben soll, aber dieses war aufgrund seiner Glasrückseite zu zerbrechlich. Daher soll Apple die Entwicklung fortgesetzt haben, um eine passende Lösung zu finden. 

Glas war deshalb notwendig, weil die normale Aluminium-Rückseite den drahtlosen Ladevorgang gestört hätte. Gerüchten zufolge soll Apple daher auch das Apple-Logo auf der Rückseite des iPads vergrößert und mit einer Glaseinlage ausgestattet haben, um die notwendigen Spulen dahinter unterzubringen. Zumindest wäre dies vorerst ein praktikabler Ansatz, um die Stabilität des iPads nicht zu sehr ins Wanken zu bringen. 

Es wäre natürlich ein wünschenswerter Schritt seitens Apple – auch wenn die Funktion zunächst nur im iPad Pro verfügbar sein sollte. 2024 wird ein spannendes Jahr für alle iPad-Besitzer, da wir derzeit davon ausgehen, dass Apple im kommenden Jahr alle Modellen aktualisieren könnten, nachdem 2023 gänzlich ohne neues iPad auskam. 

Brauchst du MagSafe oder drahtloses Laden via Qi2 in deinem iPad oder lädst du lieber traditionell per Kabel? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bekommt das iPad Pro doch noch MagSafe spendiert?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.