Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Was geht und was nicht?

Magic Keyboard mit Touch ID: Apple klärt Kompatibilität zu anderen Macs und iPad Pro

Der neue 24" iMac in bunten Farben und dem neuen Magic Keyboard mit Touch ID ist ein absolutes Highlight. Schnell kam die Frage auf, ob man die Tastatur auch an anderen Geräten verwenden kann. Wir verraten dir, was möglich ist und was nicht. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Natürlich überragt das neue Design des iMacs alle Ankündigungen von Apples April-Event. Er ist schlank, bunt und hat sogar farblich passendes Zubehör. Letzteres sorgt ebenfalls für Aufregung. Nein. Wir meinen nicht die Magic Mouse oder das Magic Trackpad, die nun auch in Violett verfügbar sind, sondern das überarbeitete Magic Keyboard stiehlt den anderen Accessoires die Show. Apple legt dem iMac erstmals eine Tastatur mit integriertem Touch-ID-Sensor bei – abhängig von der Konfiguration.  Zwar gibt es sie (noch) nicht einzeln zu kaufen, aber dennoch ist die Frage berechtigt: Kann man Touch ID auch an anderen Macs oder gar dem iPad Pro nutzen?

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Magic Keyboard mit Touch ID: So steht es um die Kompatibilität zu Macs

Offensichtlich funktioniert Touch ID durch die neue Tastatur auch an einem Desktop-Mac wie dem 24" iMac. Dadurch kannst du dich einloggen, Passwörter für das automatische Ausfüllen bestätigen oder Käufe mit Apple Pay tätigen. Bei anderen Macs sieht es nicht ganz so einfach aus.

Wie Rene Ritchie via Twitter bestätigt, funktioniert das neue Magic Keyboard samt Fingerabdrucksensor an allen Macs mit M1-Chip. Dies bedeutet, dass du es mit dem MacBook Air, dem 13" MacBook Pro sowie dem Mac mini verwenden kannst. Andere Macs wie die bisherigen 21,5" und 27" iMacs, der Mac Pro oder iMac Pro unterstützen zwar die Tastatur, aber Touch ID steht hier nicht zur Verfügung. Dies ist ohnehin nicht schlimm, da Apple das neue Zubehör ausschließlich mit dem neuen 24" iMac verkauft. Ein Einzelkauf ist vorerst nicht möglich. 

Bringt das Magic Keyboard Touch ID auf das iPad Pro zurück?

Die Antwort ist ein klares Nein. Die Tastatur lässt sich wie üblich per Bluetooth koppeln, aber der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht, obwohl das neue iPad Pro ebenfalls über den M1-Chip verfügt. Apple hätte das Pro-Tablet dadurch zum ersten Gerät machen können, das sowohl Face ID als auch Touch ID unterstützt. Schade.

Was haltet ihr von der neuen Tastatur mit Touch ID? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Magic Keyboard mit Touch ID: Apple klärt Kompatibilität zu anderen Macs und iPad Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.