Apples neues MacBook besitzt bekanntlich nur zwei Anschlüsse: einen Steckplatz für einen Kopfhörer und einen USB-Type-C-Port, über den das Notebook auch geladen wird. Apple bietet zwar einige Adapter an, die es dem Nutzer des MacBooks erlauben, einen externen Monitor oder andere Peripherie-Geräte anzuschließen. Sollte dem Nutzer allerdings kein Wi-Fi-Netz, sondern nur ein Ethernet-Kabel zur Verfügung stehen, kann er sein MacBook mit 12 Zoll-Retina-Display nur über einen Umweg mit dem Internet verbinden.
Nutzer können sich in Apples Online Store einen Adapter von USB-Type-C auf reguläres USB kaufen. Zusätzlich benötigen Sie noch einen weiteren Adapter von USB auf Ethernet. Apple bietet derzeit keinen direkten Adapter von USB-Type-C auf Ethernet an. Beide Adapter kosten zusammen 60 Euro. Der Thunderbolt-zu-Ethernet-Adapter ist in dieser Situation nutzlos, da Apple keinen Adapter von USB-Type-C auf Thunderbolt verkauft.
Zum Glück gibt es Dritthersteller, wie Kanex, der sich diese Lücke zu Nutze macht und einen Adapter anbietet, der es dem MacBook-Besitzer ermöglicht, ein Ethernet-Netzwerkkabel mit dem USB-Type-C-Port seines MacBooks mit 12 Zoll-Retina-Display zu verbinden. Neben einem USB-Type-C-zu-USB-Adapter und einem USB-Type-C-zu-HDMI-Adapter dürfte der Ethernet-Adapter das wichtigste Zubehör für ein MacBook mit 12 Zoll-Display sein, schließlich ist Wi-Fi hierzulande noch nicht so weit verbreitet, wie es etwa in den USA der Fall ist.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "MacBook: Kein WLAN für das Laptop verfügbar - Kanex bietet eine Lösung für dieses Problem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
To wire or not to wire, LAN or not to LAN, that is the qwuestion.
In welchem Zustand des Redakteurs wurde dieser Artikel verfasst??? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und überlege, mein jahrelanges Abo zu kündigen. Die Qualität der MacLife wird sowohl im Print- als auch im Online-Bereich immer miserabler.
"Kein WLAN ... verfügbar." - Seid ihr von allen guten Geistern verlassen und lasst tatsächlich Deppen Artikel verfassen, die nicht den Unterschied zwischen WLAN und LAN kennen? Mein Gott, seid ihr dumm!