Speicherlösung

Exceria Pro SD-Speicherkarten von Toshiba für 4K-Video kommen nach Europa

4K-Videoaufnahmen benötigen jede Menge Speicher. Aber nicht nur das. Auch die Datenübertragungsrate ist für diesen anspruchsvollen Bereich enorm wichtig. Toshiba Electronics Europe hatte dazu bereits die Speicherkartenserie Exceria Pro herausgebracht, die es künftig nun auch in Europa geben wird. Dabei unterstützen die UHS-II-Speicherkarten von Toshiba die Geschwindigkeitsklasse UHS 3 (U3).

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Toshiba Electronics Europe hat seine Speicherkartenserie Exceria Pro aktualisiert. Die High-End-SD-Speicherkarten sind vor allem für Fotografen konzipiert, die höchste Anforderungen an Geschwindigkeit und Performance stellen. Verfügbar sind die neuen UHS-II-Karten EXCERIA PRO in den Speicherkapazitäten 16 GB und 128 GB nun auch in Europa.

Die Exceria Pro SD-Speicherkarten ermöglichen es beispielsweise professionellen Fotografen, das Potenzial ihrer UHS-II-fähigen hochperformanten Kameras auszuschöpfen, denn die Speicherkarten mit 64 GB, 32 GB und 16 GB erreichen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 260 MB pro Sekunde und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 240 pro Sekunde. Die 128 GB große Karte unterstützt maximale Lesegeschwindigkeiten von 260 MB pro Sekunde und maximale Schreibgeschwindigkeiten von 150 MB pro Sekunde.



Die erweiterten Speicherkarten von Toshiba geben den Kamera-Pufferspeicher schneller frei und stellen damit eine hohe Performance bei Foto- und Filmaufnahmen sicher, so der Hersteller.

Die neuen Exceria Pro entsprechen der SDA-Spezifikation 4.20, bieten eine UHS-II-Schnittstelle und unterstützen die UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 (U3). U3-Karten garantieren beim Lesen und Schreiben Mindestgeschwindigkeiten von 30 MB pro Sekunde – und damit die dreifache Datentransfergeschwindigkeit einer Speicherkarte, die dem UHS-I-Standard entspricht.

In Kombination mit einem High-Speed-SD-Kartenleser und einer USB-3.0-Schnittstelle ermöglichen die SD-Karten die Übertragung von 1.000 Fotos an einen PC in lediglich 16,8 Sekunden – ein Drittel der 52,5 Sekunden, die eine UHS-I-SD-Karte von Toshiba für den Transfer derselben Datenmenge benötigt.

Mehr zu diesen Themen: