Apple bringt den Mac mini mit 2-TB-Festplatte wieder zurück. Die Webseite 9to5Mac hat am gestrigen Dienstag im US-amerikanischen Online-Store Apples eine neue Kauf-Option bei der Bestellung eines Mac minis entdeckt. Auch im deutschen Apple-Online-Store steht Kunden diese Aufrüst-Option des Mac minis auf eine 2-TB-Festplatte zur Verfügung. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Fusion Drive – eine Kombination aus SSD und HDD. Der Speicher der größten möglichen SSD beim Mac-mini liegt nach wie vor bei 1 TB.
Der Aufpreis für die 2-TB-Festplatte liegt bei 100 Euro. Der günstigste Mac mini mit 2 TB Speicher kostet damit rund 1.120 Euro. Die Aufrüstung des Prozessors auf einen Intel-Core-i7 und des Arbeitsspeichers auf 16 GB lässt den Preis auf 1.519 Euro klettern. Externe Geräte, zum Beispiel eine Tastatur, eine Maus oder ein Bildschirm sind nicht mit einberechnet und müssen daher separat hinzugekauft werden.
Apple gestattet seinen Kunden diese Verdoppelung der Festplatte nur beim Mac mini mit 2,8-Ghz-Prozessor. Bei den beiden anderen Modellen mit 1,4 GHz- beziehungsweise 2,6-Ghz-Prozessor befindet sich diese Option nicht im Angebot. Die maximale Speichergröße der beiden „kleinen“ Mac-mini-Modelle liegt weiterhin bei 1 TB.
Apple hat seine neuen Mac minis erst im Oktober des vergangenen Jahres auf den Markt gebracht. Die Vorgängermodelle besaßen eine HDD mit 2 TB Speicher. Viele Kunden waren nach der Veröffentlichung der neuen Mac-mini-Modelle mit der Verkleinerung des Speichers auf maximal 1 TB unzufrieden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mac mini mit 2-TB-Festplatte in Apples Online-Store verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das Ding ist doch eh Mist. Ich denke, hier müssen die aus California kräftig nachbessern. Mein Late 2012er ist deutlich besser. Vor allen Dingen sollten die mit diesem elenden Löt-RAM wieder aufhören. Außerdem ist es ein Witz, einen Mac in der heutigen Zeit und beim Stand der Dinge mit einer 500er HDD anzubieten.
War vom neuen Mini auch etwas enttäuscht und habe dann den iMac gewählt, der mittlerweile das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. Schade, ich bin eigentlich ein Fan des MacMini..........
"ich bin eigentlich ein Fan des MacMini.........." Ich auch (siehe oben). Aber die neue Kiste ist eben leider Murks. Leistungsmäßig ein deutlich spürbarer Schritt nach hinten und ein Mehr an RAM lassen die sich richtig heftig bezahlen. In der Grundkonfiguration täte dem kleinen eine 256er SSD richtig gut. Und die kommen mit einer 500er HDD mit 5400 Umdrehungen um die Ecke. Sehr schade. Ich hatte mich nämlich auch auf einen neuen Mini gefreut. Aber so nicht.
Du hattest Dich auf den neuen gefreut,obwohl Du mit dem 2012er zufrieden bist?
Punkt a: der Leistungsunterschied ist nicht spürbar, sondern bewegt sich innerhalb weniger Prozentpunkte. Spürbar ist nur der Unterschied zw. Dual Core u. Quad Core in den teureren Modellen. Punkt b: das RAM ist nicht wechselbar, stimmt. Die meisten Nutzer erweitern das RAM aber eh nie! Punkt c: auch Dein 2012er Modell wurde standardmäßig mit einer HDD ausgeliefert. Bestellt man das neue Modell aber mit SSD, erhält man sogar eine PCIe-SSD die man eher spürt als die Prozessorleistung. Dazu kommen noch die HD5000 und TB2 (2x). Soo schlecht ist der neue also nicht. Hast Du Ihn überhaupt mal getestet?
"Die meisten Nutzer erweitern das RAM aber eh nie!": Woher weißt Du das?
Hätte mich auf einen "Neuen" gefreut, wenn die Grafik etwas besser gewesen wäre, z.B. Iris Pro. Dazu eine SSD im Einstieg. Aber fest verbauter RAM geht garnicht weil ich darin eine Bevormundung und Gängelei sehe. Der neue Mini ist leider ein klarer Rückschritt. Aber vielleicht werden die in California noch mal wach. Wäre zu begrüßen weil der Mini ansonsten für mich und meine Bedürfnisse der beste Mac überhaupt ist.
Yep!
"den iMac gewählt, der mittlerweile das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat." Das mag schon sein und der iMac ist sicher ein guter Rechner (kenne ihn allerdings nicht).
Nur wenn das gute (zugeklebte) Stück nach der Garantie die Grätsche macht, kann die Reperatur vom Preis her ganz schön sportlich werden. Mal eben selber z.B. die Festplatte tauschen ist dann so 'ne Sache. Da geht's beim Mini leichter.
Wenn so die Kommentare liest...verkaufe ich jetzt meine Apple Aktien. Nur noch Müll. Nur seltsam, Verkaufszahlen werden immer besser. Ich bin glücklichst mit meinem Macs. Irgendwas stimmt hier nicht!
"glücklichst": Kannst Du das mal erklären?
Was solls. Demnächst ist doch sowieso Schluss mit den Macs. Dann gibt es nur noch Spielkram für die Kleinen.
Das gibt's jetzt auch schon.