In Kürze erwartet uns mit dem neuen iMac ein buntes Update. Apple kehrt damit zu den Wurzeln zurück und holte sich ganz klar Inspiration beim iMac G3 von 1998, der in knalligen Farben erschien und damit die PCs aus dem tristen Grau und Schwarz holte. Dennoch haben die Klassiker ihre Berechtigung und erfahren noch immer Retro-Liebe. Daher verwundert uns ein neues Projekt im Lego-Universum nicht.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Mac-Klassiker lebt als Lego-Modell neu auf
Seit einigen Jahren unterhält die dänische Klötzchen-Manufaktur eine Plattform namens Lego Ideas. Dort können Baumeister aus aller Welt ihre Ideen vorstellen. Daraus entstanden in der Vergangenheit Modelle vom Friends-Café Central Perk, der ISS, der Sesamstraße oder auch von Sheldons Wohnzimmer aus „Big Bang Theory“. Um den Sprung vom Konzept zum echten Lego-Set zu schaffen, benötigt es Unterstützung durch die Lego-Community. Bei ausreichend Unterstützung nimmt Lego die Fan-Kreation für kurze Zeit in den Verkauf und beteiligt den Baumeister.
Nun tauchte ein neues Konzept auf Lego Ideas auf. Baumeister Robin nahm sich einen Macintosh Plus vor und baute ihn 1:1 mit Lego nach. Dies gilt übrigens auch für die Größe. Robin hat den Mac-Klassiker in Originalgröße entworfen, sodass ihn jeder Fan wieder Zuhause hinstellen kann. Dabei beweist er viel Liebe zum Detail.
Der All-In-One-Computer besitzt Lüftungslamellen, einen Schlitz für Disketten und Anschlüsse auf der Rückseite. Dort findest du ein besonderes Feature. In vier Ports lagern Bilder, die du ganz einfach vorne einschieben kannst, um den Bildschirm mit Inhalten zu füllen. Allein ist der Macintosh jedoch nicht. Der Baumeister hat zusätzlich eine Maus sowie Tastatur nachgebildet, um das Gesamtbild abzurunden. Als kleines Accessoire ist auch eine System Disk für den Macintosh Plus dabei.
Aktuell möchten wir die Werbetrommel rühren, damit Lego das Projekt als Set umsetzt. Dafür werden rund 10.000 Unterstützer benötigt. Klickt euch rein und helft dem Baumeister, damit der Macintosh Plus in die Wohnungen zurückkehrt.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Spielzeug für Erwachsene: So cool sieht der Mac-Klassiker aus Lego aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.