Top-Prozessor

So schneidet der M4 Max-Prozessor gegenüber Intel und Co. ab

In jüngsten Benchmark-Tests hat der neu angekündigte M4 Max-Prozessor von Apple Leistungskennzahlen gezeigt, die die Top-Prozessoren von AMD und Intel übertreffen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der M4 Max von Apple ist erst wenige Tage lang bekannt - und es gibt schon erste Leistungstests auf Geekbench, die erste Schlüsse darüber zulassen, wie schnell der Prozessor wirklich ist. In den vorläufigen Geekbench 6-Wertungen hat der M4 Max bemerkenswerte Ergebnisse erzielt.

Erste Tests zeigen, dass der M4 Max auf Geekbench 6 einen Single-Core-Score von 4060 und einen Multi-Core-Score von 26.675 erreicht. Diese Zahlen stellen eine Leistungssteigerung von etwa 26 Prozent im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem M3 Max, dar, der zuvor bei Multi-Core-Tests 21.097 Punkte erzielte.

Die Leistungsdaten zeigen, dass der M4 Max auch den vorherigen High-End-Chip von Apple, den M2 Ultra, um etwa 24 Prozent übertrifft. Der M2 Ultra hatte unter vergleichbaren Testbedingungen einen Multi-Core-Score von 21.471 erreicht.

Wie sieht der M4 Max gegenüber Intel und AMD aus?

Im Vergleich zu aktuellen Konkurrenten scheint sich der M4 Max gegen alle anderen Prozessoren der Desktop-Klasse behaupten zu können. AMDs Ryzen 9 9950X erreichte im Geekbench-Test einen Single-Core-Score von 3630 und einen Multi-Core-Score von 26.653 und liegt damit leicht unter den Leistungskennzahlen des M4 Max.

Intels Flaggschiff-Prozessor Core i9-14900K erreichte einen Single-Core-Score von 3144 und einen Multi-Core-Score von 23.044. Basierend auf diesen vorläufigen Benchmarks weist der M4 Max eine um etwa 15 Prozent höhere Leistung auf als Intels Top-Desktop-Prozessor.

Die Benchmark-Ergebnisse sind besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass der M4 Max bislang nicht in klassischen Desktop-Rechnern eingesetzt wird. Der Mac-Mini wird seit jeher mit Notebook-Komponenten aufgebaut.

Branchenanalysten rechnen mit der Einführung des M4 Ultra-Chips Mitte 2025. Der M4 Ultra soll die UltraFusion-Technologie von Apple nutzen, die zwei M4 Max-Dies kombiniert, um die Leistung nahezu zu verdoppeln. Mit dem M4 Max ist also noch nicht die Spitze der Fahnenstange erreicht.

Der M4 Ultra wird voraussichtlich in Apples Mac Studio- und Mac Pro-Systeme integriert - echte Desktop-Rechner für den professionellen Einsatz.

Eine Frage

Wirst du dir einen Rechner mit M4 kaufen? Welcher wird es sein? Schreibe gerne etwas dazu in die Kommentarfelder, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So schneidet der M4 Max-Prozessor gegenüber Intel und Co. ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Der M4 Ultra soll die UltraFusion-Technologie von Apple nutzen, die zwei M4 Max-Dies kombiniert
Weder der M3 noch der M4 haben keine UltraFusion Technologie, deswegen gibt es auch keinen M3 Ultra und es wird auch keinen M4 Ultra geben. Von welchen "Branchenanalysten" redet ihr?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.