Schritt für Schritt

Das ist Apples Plan für die KI-Einführung auf dem iPhone

Apple bringt bekanntlich mit iOS 18 noch keine KI mit auf das iPhone, doch auch in iOS 18.1 ist nur ein kleiner Teil von Apple Intelligence enthalten. So soll es weiter gehen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Am Montag soll iOS 18 auf den Markt kommen, doch wer da nach den neuen neuen Apple-Intelligence-Funktionen sucht, wird sich vergeblich abmühen. Apple will seine KI gestaffelt auf den Markt bringen, wobei die ersten Funktionen im Oktober 2024 mit iOS 18.1 kommen sollen.

Der auf der Apple-Website veröffentlichte Rollout-Plan sieht eine schrittweise Einführung der Funktionen über mehrere iOS-Updates vor. Zunächst wird Apple Intelligence exklusiv für iPhone 15 Pro-Modelle und alle iPhone 16-Geräte verfügbar sein, wobei das nur mit US-amerikanischer Spracheinstellung funktionieren soll.

iOS 18.1, dessen Veröffentlichung für Oktober geplant ist, wird eine Reihe von KI-gesteuerten Funktionen einführen. Dazu gehören verbesserte Siri-Interaktionen, KI-Schreibwerkzeuge und Benachrichtigungszusammenfassungen für verschiedene Apps. Benutzer können zudem Antwortvorschläge in Nachrichten und E-Mails verwenden und eine KI-gestützte Fotobearbeitungsfunktionen zum Entfernen von Bildelementen freuen.

In iOS 18.1 können Benutzer auch Erinnerungsfilme mit Textbeschreibungen generieren und beispielsweise die Hundefotos des letzten Jahres zu einem Filmchen machen lassen. Auch die Transkription von Telefongesprächen sowie einen neuen Fokusmodus zur Minimierung von Unterbrechungen soll enthalten sein.

Noch im Laufe des Jahres 2024 soll der KI-Umfang erweitert werden. Mit iOS 18.2, das im Dezember erwartet wird soll Apple Intelligence auf weitere englischsprachige Länder ausweitet werden, darunter Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und das Vereinigte Königreich.

Dieses Update soll auch Image Playground und Genmoji einführen, zwei Funktionen, die Bilder erzeugen, wobei Apple absichtlich auf fotorealistische Darstellungen verzichtet, damit keine Deep Fakes erzeugt werden können.

Die wichtigste Neuerung von iOS 18.2 wird jedoch die Integration von ChatGPT in Siri sein. So können Nutzer über Siri auf die Antworten von ChatGPT zugreifen. Apple fragt vor jeder Anfrage durch ChatGPT, ob der Nutzer damit einverstanden ist.

Mit Blick auf das Jahr 2025 wird erwartet, dass iOS 18.4 die Fähigkeiten von Siri weiter verbessern wird. Diese Verbesserungen werden sich darauf konzentrieren, personalisiertere und kontextbezogenere Antworten zu liefern, sowie darauf, Siri auf den Bildschirminhalt zugreifen zu lassen.

Apple hat außerdem Pläne angekündigt, die Unterstützung von Apple Intelligence im kommenden Jahr auf weitere Sprachen auszudehnen, darunter Chinesisch, Französisch, Japanisch und Spanisch. Diese Erweiterung wird wahrscheinlich mit der Veröffentlichung von iOS 18.4 zusammenfallen. Und wer sich jetzt fragt, wann die deutsche Sprache unterstützt wird, der bekommt derzeit als Antwort: unbekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das ist Apples Plan für die KI-Einführung auf dem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der deutsche Markt scheint für Apple eher zweitrangig zu sein. Schade. Hier muss Tim Cook aufpassen, dass die Kunden nicht irgendwann überlaufen.

Der deutsche Markt ist sicherlich für Apple nicht uninteressant. Wenn man sich vorher schlau macht, was die EU dazu gesagt hat und welche Regulierungen hier greifen, dann wüsste man, dass es so einfach nicht ist. Man könnte auch die anderen hier auf dieser Plattform veröffentlichten Artikel lesen. schönen Sonntag auch

Das liegt einzig und allein an dem Ideologieverblendeten Regelungswahn der EU... Musst du das nächste Mal bei der Wahl mal aufpassen, wo du dein Kreuz setzt...;-)

was für ein mega schlauer Post. Der liebe Afdthomas meint wohl alles wird besser wenn du dein Kreuzchen bei verblendeten und verlogenen Altnazis machst, die vor lauter Dummheit keinen geraden Satz rausbekommen. Danke Thomas, du bist mein Held - gleich nach Vladi

Und du bist der debile linke Kleingeist des Monats!
Gratuliere!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.