Stand der Dinge in Sachen „iPhone 7“

iPhone 7: Das solltest du jetzt wissen

Bereits seit Veröffentlichung des iPhone 6s diskutiert die Gerüchteküche über das iPhone 7. Nun sind wir jedoch in eine Phase eingetreten, in der die iPhone 7-Gerüchte ernst werden. Denn schließlich dürfte Apple mit der Entwicklung des iPhone 7 so gut wie fertig sein. Spätestens im Sommer sollte die Massenproduktion des nächsten iPhones beginnen, wenn Apple das iPhone 7 wie gewohnt im September auf den Markt bringen möchte.

Von   Uhr

In den letzten Tagen sind einige neue iPhone 7-Gerüchte aufgetaucht. Höchste Zeit also, einmal den aktuellen Stand der Gerüchteküche zusammenzufassen:

Wie wird das iPhone 7 aussehen?

Die Gerüchteküche kann sich nicht darauf einigen, wie denn das iPhone 7 aussehen wird. Die einen behaupten, dass das iPhone 7 dem iPhone 6s und dem iPhone 6 sehr ähnlich sehen könnte. Andere gehen sogar weiter und behaupten, dass das iPhone 7 nur ein Übergangs-Modell sein wird und Apple 2017 ein iPhone 8 auf den Markt bringen wird, das radikal anders sein soll als alles bisher Dagewesene. Erste Design-Skizzen, die das iPhone 7 zeigen sollen oder Hüllen, die für das iPhone 7 gedacht sind, scheinen dieser Fraktion recht zu geben.

Gleichzeitig gibt es aber auch eine kleine Gruppe, darunter auch John Gruber von Daring Fireball, die davon ausgeht, dass das iPhone 7 komplett anders aussehen wird als das iPhone 6s. Angeblich soll Apple die komplette Frontseite des iPhones zum Display machen und sowohl den Kopfhörer, den Helligkeitssensor und die Frontkamera als auch Touch ID in das Display integrieren.

Wird es eine Dual-Kamera geben?

Nach einigem Hin- und Her hat sich die Gerüchteküche nun darauf geeinigt, dass da iPhone 7 Plus eine Dual-Kamera erhalten wird und das iPhone 7 mit einer regulären Kamera auskommen muss. Mehrere Analysten sind sich dessen sicher. Außerdem deuten Skizzen des iPhone 7 und Hüllen für das Gerät an, dass zumindest ein Modell tatsächlich eine Dual-Kamera erhalten soll.

Wird das iPhone 7 einen Smart Connector erhalten?

Geleakte CAD-Diagramme, die angeblich das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus zeigen, bestätigen, dass das iPhone 7 Plus einen Smart Connector erhalten wird. Das iPhone 7 wird allerdings ohne Smart Connector auskommen müssen.

Welche Hardware kommt zum Einsatz?

Das iPhone 7 wird voraussichtlich 2 GB RAM und einen leistungsstarken A10-Chip besitzen. Außerdem dürfte sich die Akkulaufzeit des Smartphones verbessern. Eine bessere Kamera erwarten wir nicht.

Die Hardware des iPhone 7 Plus dürfte sich vom iPhone 7 allerdings deutlich unterscheiden. So könnte das Gerät vielleicht mit der „iPad-Version“ des A10-Prozessors, dem A10X, kommen. Außerdem könnte Apple den Arbeitsspeicher auf 3 GB aufstocken, um der Dual-Kamera Rechnung tragen zu können. Wie sich diese leistungsstarke Hardware auf den Akku auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Sollte Apple außerdem den Homebutton und die Ohrmuschel in das Display integrieren, könnten beide iPhones außerdem ein größeres Display bei gleicher Gehäusegröße oder ein kleineres Gehäuse bei gleicher Display-Größe erhalten.

Wird das iPhone 7 einen eigenen Kopfhörer-Anschluss bekommen?

Vermutlich wird das iPhone 7 keinen eigenen Kopfhörer-Anschluss mehr besitzen. Apple hat bereits Bluetooth- und Lightning-Kopfhörer in den Apple Store aufgenommen, die wohl die herkömmlichen Kopfhörer mit Klinkenstecker ablösen werden.

Wieviel wird das iPhone 7 kosten?

Abgesehen vom iPhone 5c und vom iPhone SE war bisher jeder iPhone-Generation teurer als die Vorjahres-Version. Wir erwarten deshalb, dass auch das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus wieder 50 Euro bis 100 Euro mehr kosten werden als die vergleichbaren Geschwistermodelle der iPhone 6s-Generation.

Was für iPhone 7-Modelle wird es geben?

Zwischendurch waren mehrere Analysten davon überzeugt, dass Apple drei iPhone-Modelle auf den Markt bringen könnte: ein iPhone 7, ein iPhone 7 Plus und ein iPhone 7 Plus mit Dual-Kamera. Dies hat sich allerdings geändert. Derzeit gehen wir davon aus, dass Apple ein iPhone 7 auf den Markt bringen wird, welches die natürliche Weiterentwicklung des iPhone 6s sein wird. Außerdem wird es voraussichtlich ein iPhone 7 Plus geben, das eigentlich iPhone 7 Pro heißen sollte. Dieses iPhone wird einige Elemente des iPad Pro, beispielsweise den Smart Connector, besitzen und wohl auch deutlich leistungsstärker sein als das iPhone 7.

Wann wird Apple das iPhone 7 vorstellen?

Apple wird die nächste iPhone-Generation im September vorstellen und bis zum Ende des gleichen Monats in die Geschäfte bringen. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, dass es das iPhone 7 bereits im Sommer geben könnte. Grundlage für die Gerüchte über einen Sommerstart ist, dass sich das iPhone 6s nicht so gut verkauft wie erhofft und das Apple den eingeschliffenen Veröffentlichungszyklus wieder aufbrechen und damit etwas weniger berechenbar werden will.

Was wird die „besondere“ Funktion des iPhone 7 sein?

Tja, das ist eine gute Frage. Apple lässt sich ungern in die Karten schauen. Apple wird sich für das iPhone 7 sicher etwas einfallen lassen. Welche innovativen Neuerungen das Unternehmen auf das iPhone 7 bringen wird, ist derzeit aber noch völlig offen. Einen ersten Eindruck zu den Funktionen des iPhone 7 könnten wir aber im nächsten Monat erhalten, wenn Apple auf der WWDC iOS 10 vorstellen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Das solltest du jetzt wissen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ob es iPhone 7 heissen wird. Vielleicht kommt ja schon das 8-))

Apple hat Lightning-Kopfhörer in seinem Store? Wo? Link bitte. Danke!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.