Siri hört nicht immer zu

iPhone 6s: “Hey Siri“ ist nicht immer aktiv

2011 veröffentliche Apple gemeinsam mit dem iPhone 4s die Sprachassistentin Siri. Im Laufe der Zeit hat sich der intelligente Helfer stets weiterentwicklelt und hilft nun bei komplexeren Aufgaben. Für das neue iPhone 6s ließ sich Apple etwas besonderes einfallen und erlaubte jetzt den Start von Siri per "Hey Siri"-Sprachbefehl. Doch Ihr neues iPhone 6s lauscht nicht in jedem Fall nach dem Befehl. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Als Apple das neue iPhone 6s und seinen großen Bruder, das iPhone 6s Plus, vorstellte, kündigte man auch exklusiv die neue "Hey Siri"-Funktion an. Bis zur Veröffentlichung des iPhone 6s aktivierte sich Siri nur, wenn Ihr iOS-Gerät am Ladekabel hing. Dank des neuen A9-Chips und seines M9-Coprozessors ist dies jetzt aber auch im normalen Betrieb möglich. Die Funktion ist nun auch unterwegs verfügbar.

Für eine bessere Erkennung Ihrer Stimme finden Sie unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Siri" einen neuen Konfigurationsassistenten. Dieser hilft Ihrem iPhone 6s dabei, Ihre Stimme von anderen zu unterscheiden. Doch Ihr iPhone wird Ihnen nicht immer zuhören. Apple hat dazu nichts in seinen Materialien vermerkt, aber wenn Sie Ihr iPhone 6s mit dem Display nach unten auf einen Tisch legen, dann wird Siri nicht aktiv. Gleiches gilt auch, wenn es in der Hosentasche ist. 

Wahrscheinlich ist der Sensor, der für die Display-Abschaltung sorgt, wenn Sie das Gerät an Ihr Ohr führen, dafür verantwortlich. Denn seit iOS 9 verhindert er auch, dass sich das Display bei Benachrichtigungen einschaltet, wenn das Telefon mit dem Display nach unten auf dem Tisch liegt oder sich das Gerät in der Hosentasche befindet. Also genau in den Situationen, in denen "Hey Siri" auch nicht funktioniert. Möchten Sie also die Funktion nutzen, dann sollten Sie zukünftig darauf achten, dass das Display nach oben zeigt und der Sensor nicht blockiert ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s: “Hey Siri“ ist nicht immer aktiv" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.