Wie aus den technischen Daten zu den neuen Modellen des iPad Pro hervorgeht, wird das Tablet ProMotion unterstützen. Daraus geht auch hervor, dass es ohne die Always-On-Funktion kommt, die es bei Apple Watch und iPhone inzwischen gibt.
iPad Pro mit variablen Bildwiederholraten
Damit kann das Tablet seine Bildwiederholrate auf bis zu 10 Hertz für statische Inhalte herunterfahren und auf bis zu 240 Hz beschleunigen, wenn es einen Bedarf dafür gibt. Ersteres dient dem Stromverbrauch, denn wenn sich ohnehin nichts auf dem Bildschirm verändert, wie bei einem geöffneten Buch, muss auch der Bildschirm nicht aktualisiert werden.
Von daher ist das Tablet dem iPhone nicht unüblich, denn beim Smartphone kommt die gleiche Technik ebenfalls seit dem iPhone 13 Pro zum Einsatz.
(Noch) Nicht Always-On
Was das neue iPad Pro jedoch nicht unterstützt, ist Always-On. Dieses Feature existiert bei der Apple Watch und beim iPhone (seit iPhone 14 Pro) und erlaubt es dem Bildschirm, sich auf bis zu 1 Hz herunterzufahren. In dem Zustand können relativ statische Informationen wie die Uhrzeit angezeigt werden.
Es liegt der Verdacht nahe, dass es an der Bildschirmfrequenz liegt, die diese Funktion bislang verhindert, es könnte aber auch sein, dass Apple die Akkulaufzeiten doch nicht ganz so einfach umgesetzt bekommen hat und deshalb seine Ziele nicht mit einem weiteren Verbraucher riskieren möchte.
Davon abgesehen hat Apple das gleiche bereits mit dem iPhone durchlebt. Das iPhone 13 Pro kam ebenfalls mit ProMotion, erst eine Generation später hat Apple auch Always-On hinzugefügt. Die Apple Watch hingegen hatte diese Funktion bereits seit 2019. Aber das ist auch eine Uhr, bei der man argumentieren kann, dass ihr primärer Sinn ist, die Uhrzeit anzuzeigen.
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Da ist er wieder, dieser blöde und unsinnige weiße Strich am unteren Rand. Abschalten ist ja scheinbar nicht möglich. Ein Grund mehr beim meinem treuen iPad Pro 10,5 zu bleiben.