iPad mini 6 im Test: Kleines iPad mit großer Power

MacStories über die Parallelen zum iPad Air
Federico Viticci von MacStories kam nicht ohnehin, die Gemeinsamkeiten von iPad mini 6 und iPad Air hervorzuheben:
„Like the Air before, the mini does away with the classic, Home button-based design of the previous generation in favor of a variation of the iPad Pro design: it doesn’t have a physical Home button and comes with a Liquid Retina display. And, again, like the Air before, the mini doesn’t rely on Face ID for authentication but instead relies on a Touch ID button placed in the top right corner of the device (when used in portrait mode).
I could go on with the similarities between the iPad Air and new mini (same 500 nits for display brightness, four-speaker audio system, USB-C), and I’m going to cover some of them later in this story, but I think it’s important to underline something right away. Despite looking like a smaller iPad Air, the new iPad mini yields a radically different experience that is thoroughly optimized for portability.“
zu deutsch:
„Wie das Air zuvor beseitigt das Mini das klassische, auf der Home-Taste basierende Design der vorherigen Generation zugunsten einer Variante des iPad Pro-Designs: Es hat keine physische Home-Taste und wird mit einem Liquid Retina-Display geliefert. Und wieder verlässt sich der Mini, wie der Air zuvor, nicht auf Face ID für die Authentifizierung, sondern auf eine Touch ID-Taste in der oberen rechten Ecke des Geräts (bei Verwendung im Hochformat).
Ich könnte mit den Ähnlichkeiten zwischen dem iPad Air und dem neuen Mini fortfahren (gleiche 500 Nits für die Displayhelligkeit, Audiosystem mit vier Lautsprechern, USB-C), und ich werde einige davon später noch behandeln, aber ich denke, es ist wichtig, sofort etwas zu unterstreichen. Obwohl es wie ein kleineres iPad Air aussieht, bietet das neue iPad mini ein radikal anderes Erlebnis, das gründlich auf die Portabilität optimiert ist.“
Mit der sechsten Generation des iPad mini führt Apple ein umfassendes Redesign durch. Erstmalig seit der Einführung des kleinen 7,9-Zoll-Tablets im Jahr 2012 legte das Unternehmen Hand an das Design und die Funktionsweise einzelner Hardwarefunktionen. Die internationalen Medien zeigen sich begeistert von Apples kleinsten iPad und zeichnen ein durchweg positives Bild. In unserer Galerie haben wir einige der wichtigsten Meinungen aus aller Welt für dich zusammengefasst und verraten dir dort, wie gut die einzelnen Neuerungen wirklich sind.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
iPad mini 6: Neues Design? Nicht wirklich
Bevor du in unsere Galerie schaust, möchten wir dir noch einen kleinen Überblick über einige neue Funktionen und Änderungen geben. Am offensichtlichsten ist wohl das Design. Allgemein führt Apple mehr und mehr eine einheitliche, kantige Designsprache ein, die nun auch das iPad mini erreicht. In diversen Berichten wird das kompakte Tablet als kleines iPad Air beschrieben. Dies liegt nicht nur am größeren Display, das die Front ziert, sondern auch an der Tatsache, dass erstmals der Apple Pencil (2. Generation) unterstützt wird und Apple Touch ID in die Power-Taste verlagert hat. Auch die Farbvielfalt kennst du bereits vom iPad Air, wobei Apple beim großen Bruder mutigere Farben wählte.
Allerdings hat das iPad mini 6 einige Vorteile gegenüber dem 10,9-Zoll-Tablet. Es ist mit einem LED-Blitz ausgestattet, während die Frontkamera Apples neues „Center Stage“-Feature unterstützt und dich versucht während Videotelefonaten stets im Bild zu halten. An dieser Stelle sei auch der neue leistungsstarke A15 Bionic sowie das integrierte 5G-Modem (optional) zu erwähnen, die weitere Pluspunkte gegenüber dem iPad Air bringen.
Übrigens: Apples kleinstes iPad ist ab sofort auch mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet.
Bist du mit den Meinungen der internationalen Presse einverstanden? Was hätte Apple sonst noch verbessern können? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Apple 2021 iPad Mini (8.3'', Wi-Fi + Cellular, 64 GB) - Pink (6. Generation)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPad mini 6 im Test: Kleines iPad mit großer Power" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.