Schon seit Ewigkeiten gibt es in den Kartons von nahezu allen Apple-Produkten ein kleines Detail: die ikonischen Aufkleber. Oftmals werden sie gar nicht verwendet, manche landen an Laptops – besonders „lustig“ an jenen anderer Hersteller –, du kannst die auch an Autos sehen. Aber das dürfte jetzt seltener werden.
Keine Sticker mehr ab iPad Air und Pro
Denn wie 9to5mac gehört hat, werden die neuen iPads ohne jene Sticker ausgeliefert. Das geht aus einem Memo an die Apple Stores hervor. Das sei ein Teil, um die selbst gesteckten Umweltziele zu erreichen, da die Verpackung komplett frei von Plastik werden soll, so die Begründung aus dem Hauptquartier.
Eine kleine Hoffnung gibt es jedoch, wenn du noch Laptops oder Autos besitzt, die ohne Apfel auskommen müssen. Apple will seinen Apple Stores eine „begrenzte Menge“ an Aufklebern mit dem eigenen Logo schicken. Diese können an Kundinnen und Kunden verteilt werden, die explizit danach fragen. Wie begrenzt die Mengen wirklich sind, lässt sich nicht sagen, denn Apple hat außerdem die Möglichkeit offenbart, dass die Stores Nachschub bestellen können, wenn sich der Vorrat an Stickern seiner Erschöpfungsgrenze nähert.
Keine Aufkleber in anderen Läden
Es scheint so, als wenn die Apple-Aufkleber auf die Apple Stores limitiert bleiben. Laut der Kollegen von 9to5mac gibt es keine Anzeichen, dass Apple sie anderen Partnern zukommen lassen möchte, um sie dort ebenfalls an interessierte Kunden zu verteilen.
Damit läutet Apple gewissermaßen eine neue Ära ein. Oder tun sie das? Das MacBook Air M3, das im März auf den Markt kam, beinhaltete noch Aufkleber. Die Apple Vision Pro hingegen, die noch vier Wochen älter ist, kam ohne. Es ist aber anzunehmen, dass kommende Geräte wie neue Macs und iPhones ebenfalls ohne den klebrigen Zusatz ausgeliefert werden – jetzt, da Apple mit den iPads damit anfing.
Vielleicht werden unverbrauchte Aufkleber aus deinem alten iPhone-Karton jetzt richtig wertvoll?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Ende einer Ära: Neue iPads kommen ohne Apple-Sticker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.