Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neue Funktionen

iOS 16.2 ist da: Das ist neu – Apple Music Sing, Freeform und vieles mehr

Nach langer Wartezeit veröffentlichte Apple eben iOS 16.2 für das iPhone und iPadOS 16.2 für das iPad. Mit den neuen Betriebssystemen hielten auch neue Funktionen Einzug.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

In mehreren Betarunden ließ Apple interessierte Nutzer:innen und Entwickler:innen die neuesten Updates für iPhone und Co. testen. Fast mit jeder Aktualisierung führte Apple neue Funktionen ein, sodass es iOS 16.2 wohl eines der größten x.2-Updates seit langer Zeit ist. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das ist neu in iOS 16.2

Apple nutzt mehr und mehr die Zwischenupdates, um neue Funktionen einzuführen oder angekündigte Features nachzureichen. iOS 16.2 ist keine Ausnahme. So liefert Apple mit der Aktualisierung ein umfassendes Update für die Home-App nach. Laut Apple wurde die zugrunde liegende Architektur vollständig überarbeitet, sodass die Anwendung deutlich optimierter ist. Dies macht sich primär in schnelleren Reaktionszeiten deiner Smarthome-Geräte bemerkbar. 

Zusätzlich lieferte Apple weitere Funktionen für den neuen Sperrbildschirm nach. Entsprechend dürfen sich deine Live Aktivitäten öfter aktualisieren, während auch neue Widgets für deinen Schlaf und deine Medikamente bereitstehen. Für mehr Sicherheit soll eine Verbesserung in AirDrop sorgen, die unerwünschte Inhalte verhindert.

Nebenbei löste Apple das Versprechen ein, eine neue Produktivitätsapp einzuführen. Mit Freeform kannst du gemeinsam mit anderen Personen Ideen sammeln und Mindmaps erstellen. Auch Dateien, Weblinks, Videos, Fotos und Dokumente lassen sich in deine kreativen Projekte einbinden. Last but not least ist Apple Music Sing. Erst kürzlich stellte Apple das Feature vor, das dich deine Lieblingslieder Karaoke singen – direkt aus der Musik-App heraus. Weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen findest du in unserer Galerie.

Nicht alle Funktionen sind in Deutschland verfügbar

Der iPhone-Hersteller bietet mit iOS 16.2 viele neue Möglichkeiten, aber nicht alle schaffen es auch nach Europa – jedenfalls vorerst. Dazu gehört leider auch der neue erweiterte Datenschutz, der deine iCloud-Backups von Ende zu Ende verschlüsseln soll. Derzeit ist die Funktion nur in den USA verfügbar und soll erst ab Anfang 2023 in weiteren Regionen veröffentlicht werden. Anders verhält es sich bei der Wetter-App, die in iOS 16 detaillierte Berichte erhielt, während die jüngste Aktualisierung auch eine News-Kachel mit Nachrichten aus der Apple-News-App einführt. Diese ist jedoch ist die Anwendung nur in wenigen englischsprachigen Ländern verfügbar, sodass auch die News-Kachel außerhalb der Gebiete nicht verfügbar ist. 

iOS 16 und iPadOS 16: Alle Neuerungen im Überblick

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16.2 ist da: Das ist neu – Apple Music Sing, Freeform und vieles mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.