Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Abstriche

iOS 15: Diese Funktionen stehen nicht für alle iPhone-Modelle zur Verfügung

Mit iOS 15 erwartet dich im Herbst das nächste große Update für das iPhone. Solltest du jedoch ein älteres Modell verwenden, stehen dir eventuell nicht alle Funktionen zur Verfügung. 

Von   Uhr

Ab Herbst ist iOS 15 für das iPhone verfügbar. Laut Apple läuft das Betriebssystem auf allen Geräten, die schon iOS 14 unterstützten. Damit ist die Kompatibilität höher als bei jedem anderen Update. Doch auch wenn viele Geräte die Aktualisierung erhalten, bedeutet dies nicht, dass dafür auch alle Funktionen bereitstehen und genutzt werden können. Dies ist aufgrund von Hardwarelimitationen nicht möglich. Ähnlich wie bei macOS Monterey beschränkt der verwendete Chip die Möglichkeiten.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iOS 15: Diese Funktionen erhält nur das iPhone 12

Apple beschränkt drei Funktionen besonders stark, die nur für das iPhone 12 (Mini / Pro / Pro Max) sowie den Nachfolger bereitstehen. Einmal bietet iOS 15 eine verbesserte 5G-Verbindung, die iCoud-Backups und weitere Funktionen beschleunigen soll. Außerdem lässt sich zukünftig einstellen, dass 5G anstelle von WLAN genutzt wird, wenn die Verbindung schlecht ist. Als dritte Funktion sind die verbesserten Panorama-Aufnahmen zu nennen, die durch den A14 Bionic weniger Rauschen und weniger Verzerrung aufweisen sollen.

iOS 15: Für diese Features benötigst du einen A12 Bionic oder neuer

Weitere neun Funktionen setzen den A12 Bionic voraus, um korrekt zu funktionieren. Dies bedeutet, dass sie nur auf dem iPhone XR sowie iPhone XS (Max) oder neuer verfügbar sind:

  • 3D-Audio in FaceTime: Mit den AirPods kannst du bald in FaceTime hören, aus welcher Richtung gesprochen wird.
  • Porträtmodus in FaceTime: Wie in anderen Anwendungen kannst du bald in FaceTime den Hintergrund unscharf machen. Unklar ist, weshalb Apple dies nicht für alle iPhone-Modelle mit Face ID freigibt.
  • Live Text in Fotos: Der A12 Bionic (und neuer) kann bald Fotos auf Text durchsuchen, sodass du ihn kopieren, nachschlagen oder übersetzen kannst.

Live Text in iOS 15
Live Text in iOS 15 (Bild: Apple )
  • Visuelle Suche: Deine Fotos werden analysiert, sodass Objekte sowie Szenen erkannt werden können. Dadurch sollst du schnell Hintergrundinformationen erhalten können, etwa zu einer Hunderasse oder einer Pflanze.
  • Animierte Hintergründe in Wetter: In der Wetter-App sollen neue Wettereffekte Einzug halten.
  • Lokale Sprachanalyse: Apples Neural Engine soll Spracheingaben weitestgehend auf dem Gerät analysieren und ausführen. 
  • Schlüssel in Wallet-App: Digitale Schlüssel für Haus, Hotel, Büro oder Auto setzen ebenfalls neue iPhones voraus.
  • Interaktiver Globus in Karten: In Karten soll ein 3D-Globus integriert werden, der mehr Details für Berge, Wüsten, Wälder, Ozeane und mehr bereithält. 
  • AR-Navigation in Karten: Apple tritt damit in Konkurrenz zu Google, die ebenfalls eine kamerabasierte Navigation mit AR-Inhalten integrieren wollen. 

iOS 15: iPhone 7, iPhone 8 und iPhone X erhalten neue Funktionen

Leider trifft es in diesem Jahr auch das iPhone X, das die neue Designsprache sowie das große Display auf der Vorderseite einführte. Gleiches gilt auch für das iPhone 8 sowie iPhone 7, die die bisher genannten Funktionen nicht mehr erhalten. Allerdings bekommen sie mehr Features spendiert als das iPhone 6s (Plus) sowie das iPhone SE (1. Generation). Letztere erhalten zusätzlich zu den bisher genannten Funktionen folgende ebenfalls nicht:

So wird auf den beiden älteren Modellen das 3D-Audio mit dynamischen Headtracking nicht geboten, während das Gesundheitsfeature „Laufstabilität“ der Schere zum Opfer fällt und diese somit nicht in der Health-App protokolliert wird.

Könnt ihr das Fehlen einiger Funktionen verkraften oder werdet ihr ein Hardware-Upgrade durchführen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 15: Diese Funktionen stehen nicht für alle iPhone-Modelle zur Verfügung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.