iOS 12.5.4: Wichtiges Sicherheitsupdate für ältere iPhone- und iPad-Modelle erschienen
Auf der WWDC 2021 versprach Apple, dass du zukünftig nicht mehr das neueste Betriebssystem auf deinem iPhone oder iPad installieren musst, um auf der sicheren Seite zu sein. Laut dem Unternehmen will man niemanden mehr mit dem Sicherheitsversprechen zum Update auf die nächste große Version zwingen und stattdessen Sicherheitsupdates veröffentlichen. Parallel dazu bringt man natürlich die Sicherheit auf Geräte, die nicht mehr die aktuellste iOS-Version unterstützen. Nun veröffentlichte Apple iOS 12.5.4, um eine Schwachstelle zu schließen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
iOS 12.5.4 schließt Sicherheitslücke beim iPhone 5S
In den vergangenen Jahren hat Apple viel Aufwand betrieben, um Geräte so lange wie möglich mit frischen Updates zu versorgen. Jedoch ist dies ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich, da der integrierte Prozessor einfach zu schwach ist und man zu viele Funktionen streichen müsste, was das Erlebnis deutlich schmälert. Aus diesem Grund erhielten das iPhone 5s, das iPhone 6 (Plus), das erste iPad Air, das iPad mini 2 und 3 sowie der iPod touch (6. Generation) nie iOS 13 oder neuer.
Allerdings hatte das Betriebssystem nun eine Sicherheitslücke, die Apple mit iOS 12.5.4 nun schließen will. Auf einer Sonderseite führt das Unternehmen aus, dass es ohne das Update möglich sein könnte, dass schadhafter Code ausgeführt wird. Aus diesem Grund überarbeitet das Update einige Schwachstellen in WebKit.
Grundsätzlich sollte das Update auf allen genannten Geräten durchgeführt werden, um potenzielle Angriffe zu vermeiden und dein Gerät wieder sicher zu machen. Öffne dazu die Einstellungen-App auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch und rufe unter „Allgemein“ den Eintrag „Softwareupdate“ auf. Nach kurzer Zeit sollte das Update zum Herunterladen und Installieren erscheinen. Auch Nutzer:innen mit neueren Geräten sollten ein Update auf iOS 14.6 durchführen, um sich zu schützen.
Apple iPhone SE (64 GB) - Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 12.5.4: Wichtiges Sicherheitsupdate für ältere iPhone- und iPad-Modelle erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.