Nachdem der iPhone-Hersteller in der vergangenen Woche iOS 14.4, watchOS 7.3 sowie macOS Big Sur 11.1 veröffentlichte, erschienen nun erste Betaversionen zu den nächsten Softwareupdates. Besonders iOS 14.5 rückt dabei in den Mittelpunkt und bringt mehr Komfort auf das iPhone, wenn man mit Maske unterwegs ist. Apple hatte zwar schon bei Face ID nachgebessert und führt bei erkannter Maske schneller zur Code-Eingabe, aber dies ist nur bedingt praktisch und sicher. Mit iOS 14.5 führt man daher eine praktische Möglichkeit ein, um höchstmöglichen Komfort und Sicherheit zu gewährleisten: Das Entsperren mit der Apple Watch.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
iOS 14.5: Apple Watch entsperrt das iPhone
Aktuell nur in den Betas verfügbar, dürfen sich bald alle Nutzer mit Apple Watch über ein einfaches Entsperren freuen. Vorausgesetzt sind dabei iOS 14.5 sowie watchOS 7.4. Sobald die Software installiert ist, kann es schon fast losgehen. Zum jetzigen Stand ist das Feature nämlich nicht standardmäßig aktiviert, sondern muss manuell eingeschaltet werden – wie beim Entsperren am Mac.
Dazu öffnet man die Einstellungen-App und ruft „Face ID & Code“ auf. Anschließend zieht man den Schieberegler unter „Entsperren mit der Apple Watch“ nach rechts. Losgehen kann es danach immer noch nicht. Du musst sicherstellen, dass sich die Apple Watch entsperrt an deinem Handgelenk befindet und du sie mit einem Passcode gesichert hast. Ansonsten lässt sich die neue Funktion aus Sicherheitsgründen nicht verwenden.
Wie funktioniert das Entsperren mit der Apple Watch?
Anders als am Mac reicht es nicht aus, wenn du die Apple Watch trägst, um das Gerät zu entsperren. Das iPhone muss weiterhin vor das Gesicht gehalten werden. Dabei wird die Maske erkannt und ein Teilscan deines Gesichts durchgeführt. Daneben wird überprüft, ob die Apple Watch in der Nähe des iPhones ist und ob sie bereits entsperrt ist. Sind alle Kriterien erfüllt, wird das iPhone wie gewohnt entsperrt und eine kleine Vibration am Handgelenk informiert dich zusätzlich über das Entsperren. Solltest du damit nicht einverstanden sein, kannst du das iPhone von der Apple Watch aus wieder sperren. Dazu zeigt sie dir einen kleinen Button an, den du lediglich antippen musst.
Grenzen der Entsperr-Funktion
Es ist natürlich überaus praktisch, wenn man das iPhone mit der Apple Watch entsperren kann, während man eine Maske trägt, aber leider versäumt Apple nach aktuellem Stand, weitere Features zu integrieren. Anders als am Mac ist die Apple Watch beim iPhone lediglich zum Entsperren konfiguriert. Dies bedeutet, dass du weder Apps mit Face ID noch Apple Pay oder das automatische Ausfüllen von Passwörtern in Safari nutzen kannst. Für diese Funktionen wird weiterhin die Eingabe des Passcodes benötigt – leider.
Was haltet ihr von der neuen Funktionen? Hättet ihr euch das auch schon früher gewünscht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 14.5 lässt dich dein iPhone mit Maske entsperren – so funktioniert's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Tolle Möglichkeit, das iPhone mittels der Watch schnell und sicher zu entsperren.
Eine sehr gute Idee und - wenn es so funktioniert - Umsetzung. Schade jedoch, dass sich die Funktion nur auf das Entsperren anwenden lässt, nicht auf das Öffnen von gesicherten Apps. Aber vielleicht bessert Apple da ja noch nach.
Und da hatte ich mich bereits gefreut das Apple Pay endlich ohne das abnehmen der Maske funktioniert... zu früh gefreut [Face With Rolling Eyes]
Aber wenn Sie sowieso eine Apple Watch haben bezahlen Sie doch damit. Mach ich nur noch, erspart einem das gefummel an der Kasse und funktioniert hervorragend! Einmal einrichten und fertig!