iOS 14.5 legt Facebook das Handwerk

iOS 14.5 - erste Beta erschienen - mit Hilfe für Maskenträger

Die erste Beta von iOS 14.5 ist da. Das Update forciert die Anti-Tracking-Funktion. Nutzer müssen zustimmen, dass die App auf die Werbe-ID zugreifen und den Nutzer über Apps und Websites hinweg tracken darf.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Von iOS 14.5 ist die erste Beta für Entwickler erschienen. Größte Neuerung am mobilen Betriebssystem von Apple ist die Opt-In-Funktion für das Tracking. 
Wenn der Nutzer dem Tracking nicht zustimmt, kann der App-Entwickler auf die IDFA des Benutzers nicht mehr zugreifen. Die Apps dürfen auch keine anderen Methoden zum Verfolgen von Benutzern nutzen - sonst kann ihnen im schlimmsten Fall sogar der Rauswurf aus dem App Store blühen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Die Tracking-Einstellungen können unter Einstellungen > Datenschutz > Tracking verwaltet werden.

Maske und Face ID? Nimm einfach die Apple Watch zur Hilfe

Außerdem ist in iOS 14.5 eine Option zum Entsperren des iPhones mit der Apple Watch eingebaut - das ist besonders praktisch, wenn eine Maske getragen wird und Face ID nicht funktioniert. Aktuell müssen Maskenträger den Entsperrcode ins iPhone eintippen, was recht unpraktisch und zeitaufwändig ist. Die Funktion muss manuell aktiviert werden - und es ist sogar möglich, das iPhone von der Smartwatch aus zu sperren.

Ganz umgehen lässt sich Face ID jedoch nicht - beim Bezahlen mit Apple Pay oder bei Einkäufen in den App Stores kann die Apple Watch nicht zum bestätigen eingesetzt werden.

Zudem können unter iOS 14.5 die neuesten Xbox- und Playstation-Controller verwendet werden. Dazu kommt die Unterstützung für zwei SIM-Karten mit 5G und eine Siri-Notruffunktion. Für Nutzer in Deutschland bisher uninteressant ist die Unterstützung von AirPlay 2 bei Apple Fitness+, weil der Sport-Dienst hierzulande nicht angeboten wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 14.5 - erste Beta erschienen - mit Hilfe für Maskenträger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verstehe das nicht, einfach bei FaceID ein „alternatives Erscheinungsbild“ mit Maske anlegen.

Damit machst du dein Gerät und je nach dem was sich auf deinem Gerät befinden auch selbst aufs einfachste angreifbar.

Das klappt nicht. Das iPhone meldet dann, das Gesicht sei bedeckt. Oder wie hast du das zum Laufen gebracht?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.