Erklärungsbedarf

Warum steht manchmal unter den App-Icons „Aufräumen“? Wir verraten es dir

Eventuell ist dir bereits auf dem iPhone oder iPad aufgefallen, dass manchmal der Name der App unter dem App-Icon verschwindet und stattdessen „Aufräumen" angezeigt wird. Dies muss dich nicht beunruhigen. Es handelt sich keineswegs um einen Fehler, sondern um eine wichtige Systemfunktion. Wir verraten dir, was es mit dieser mysteriösen Funktion auf sich hat.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Warum steht unter dem App-Icon „Aufräumen"?

Diese Frage lässt sich kurz beantworten: Wenn sich der Name der App kurzzeitig zu „Aufräumen“ ändern, dann kann man das Aufräumen wortwörtlich nehmen. Das Betriebssystem nimmt nämlich hin und wieder eine Selbstreinigung vor und entfernt Caches und temporäre Dateien der App. Dies schafft Platz für Neues und schützt davor, dass der Speicher mit unnötigen Daten zugemüllt wird.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Besonders oft ist dieser Prozess zu beobachten, wenn der Speicherplatz Ihres iPhone, iPad oder iPod touch langsam zu Neige geht. iOS erkennt dies und steuert mit dem „Aufräumen" dagegen. Besonders Internet-basierte Apps wie Facebook und Instagram speichern viele Daten auf dem Gerät zwischen, sodass der verwendete Speicher schnell um ein Vielfaches der ursprünglichen App-Größe ansteigt. Wer sich also schon über den geheimnisvollen „anderen“ Speicher gewundert hat, der in iTunes beziehungsweise seit macOS Catalina im Finder angezeigt wird, dem können wir mitteilen, dass es sich oftmals nur um temporäre Dateien und App-Caches handelt.

So viel Speicher belegen die Apps

Den verwendeten Speicherplatz der einzelnen Apps kannst du leicht überprüfen. Öffne dazu die Einstellungen-App und wähle „Allgemein > iPhone-Speicher“ unter Speicher aus. Du siehst nun eine Auflistung sämtlicher Apps mit ihrem aktuellen Speicherplatzbedarf. Tippe eine an, dann siehst du, wie viel Speicher die App und wie viel sonstige Daten benötigen. Leider gibt es selten eine Möglichkeit, Daten wie Caches und temporäre Dateien manuell zu entfernen. Wir hoffen, dass Apple hier zukünftig nachbessert und den Nutzern ein manuelles „Aufräumen" ermöglicht, denn momentan kann nur die gesamte App gelöscht werden.

So kannst du dem „Aufräumen“ entgegensteuern

Damit unter dem App-Icon nicht „Aufräumen“ angezeigt wird, gibt es mehrere zuverlässige Wege, um mehr Platz zu schaffen. Wichtig dabei ist, dass du stets ein Backup deiner Daten erstellst. Danach kannst du selbst aufräumen. Das Entfernen von Nachrichten, ungehörter Musik, Fotos, Videos oder nicht verwendeten Apps kann schnell für freien Speicherplatz sorgen. Sollte man dennoch stets an die Speichergrenze kommen, dann ist zu überlegen, ob man beim nächsten Kauf eine größere Speichervariante wählt. 

Möchtest du zukünftig mehr Tipps und Tricks dieser Art sehen, dann lass es uns wissen. Schreib einen Kommentar oder hinterlasse uns einen Post auf unserer Facebook-Seite.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warum steht manchmal unter den App-Icons „Aufräumen“? Wir verraten es dir" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.