Vor der WWDC

iOS 10: Konzept zeigt Dark Mode und Splitscreen auf iPhone

Derzeit darf noch spekuliert werden darüber, was Apple in iOS 10 für iPhone, iPod touch und iPad anbieten wird. Viele Nutzer wünschen sich ein systemweites, dunkles Thema, einen sogenannten Dark Mode. Doch ein neues Konzept zeigt jetzt außerdem, wie Apple Bild-im-Bild oder den Splitscreen/Slide Over zumindest auf den größeren iPhones einführen könnte, wenn man sie denn quer bedient.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es ist nicht das erste Konzept von iOS 10. Doch iHelpBR hat nun neue Bilder vorgestellt, die neben einem von Nutzern herbeigesehnten „Dark Mode“ oder „Dark Theme“ auch den Splitscreen einführt.

Vorteile eines Dark Mode in iOS

Schon jetzt bieten diverse Apps einen sogenannten „Dark Mode“, der häufig den Bildschirminhalt invertiert und statt einem hellen Hintergrund mit dunklen Elementen dann einen dunklen Hintergrund mit hellen Buchstaben und Icons anbietet. Dies sorgt in dunklen Umgebungen für mehr Kontrast und ist entsprechend vor allem am Abend oder in der Nacht gut einzusetzen.

Dark Mode muss gut gemacht sein

Der Wunsch bei einigen Konsumenten nach einem solchen „Dark Mode“ in iOS 10 ist verständlich. Doch selbst wenn Apple ihn einführen würde, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass er gut funktioniert. Denn Apple hat im Desktop-Betriebssystem schon seit dem Jahr 2014 mit OS X 10.10 Yosemite eine Art Dark-Mode integriert. Dieser färbt das Dock dunkel, die Systemmenüs und auch die Menüzeile. Doch gerade letztere ist ein Beleg dafür, dass App-Entwickler zwei Jahre nach der Integration noch lange nicht all ihre Icons auf den Nachtmodus angepasst haben. Teilweise wirken diese wie Fremdkörper in der Menüleiste, wenn man den Dark Mode eingeschaltet hat.

Splitscreen für iPhone in iOS 10 sinnvoll?

Neu am Konzept von iHelpBR für iOS 10 ist die Integration von Apples „Slide Over“/Splitscreen und Bild-in-Bild-Modus am iPhone. Vor allem auf dem Plus-Modell des iPhones, wenn man es quer und nicht hochkant benutzt, böte sich Raum, um zumindest manche der Funktionen sinnvoll zu nutzen. Auf dem kleineren Display des iPhone SE würden diese Features weniger sinnvoll einzusetzen sein.

Spätestens kommende Woche werden wir wissen, ob Apple einen oder gar beide Wünsche in die Realität umsetzt. Denn am 13. Juni wird der iPhone-Hersteller aus Cupertino auf seiner Entwicklerkonferenz eine Vorschau auf seine kommenden Betriebssystem-Versionen iOS 10 und OS X 10.12 bieten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Konzept zeigt Dark Mode und Splitscreen auf iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.