iOS

iOS 10: Dark Mode entdeckt

Kommt mit iOS 10 nun ein Dark Mode oder nicht? Apple hat bisher darauf verzichtet einen Dark Mode für das nächste iPhone- und iPad-Betriebssystem anzukündigen. Allerdings haben erste Entwickler nun in der Beta-Version von iOS 10 mehrere Anwendungen entdeckt, darunter Nachrichten und die Einstellungen, in denen Apple einen Dark Mode angelegt hat. Ein Dark Mode in iOS 10 würde außerdem nicht nur aus ästhetischer Sicht Sinn machen.

Von   Uhr

Apple scheint tatsächlich einen Dark Mode für iOS 10 zu planen. Andy Wiik, ein Entwickler von Jailbreaks für iOS, hat bereits zwei Hinweise auf einen Dark Mode in iOS 10 im Code der Beta-Version von Apples nächster Betriebssystem-Version entdeckt. Vor wenige Tagen tweetete Wiik, dass er einen Dark Mode in der Nachrichten-App Apples gefunden habe. Heute veröffentlichte der Entwickler weitere Screenshots, die einen Dark Mode in den Einstellungen der ersten Beta-Version von iOS 10 zeigen. Der Twitter-Account @Macaficionados veröffentlichte ebenfalls Screenshots des möglichen Dark Modes in iBooks, Safari, dem Wecker und iTunes.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dark Mode in iOS 10 nur über Xcode ansteuerbar

Die Entwickler haben offenbar nicht direkt in der iOS 10-Beta auf den Dark Mode zugreifen können, sondern im iOS 10 Simulator in Xcode. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich Apple selbst noch nicht sicher ist, ob es mit iOS 10 tatsächlich einen Dark Mode einführen möchte. Denn unzweifelhaft sind bereits die Grundlagen des Dark Modes in den Vorabversionen von iOS 10 angelegt. Allerdings hat Apple bisher zu einem möglichen Dark Mode in iOS 10 kein Wort verloren. Auch die vor einer Woche stattgefunde Keynote der World Wide Developers Conference 2016 nutzte Apple nicht, um einen Dark Mode für iOS 10 anzukündigen, obwohl das Unternehmen sehr viel Zeit auf die Vorstellung verschiedener iOS 10-Funktionen verwendete.

iOS besitzt seit dem neudesign bei iOS 7 viele helle und weiße Flächen. Viele iPhone-Nutzer wünschen sich aber seit Jahren einen Dark Mode – und zwar nicht nur aus ästhetischen Gründen. Denn dunkle und schwarze Flächen könnten auch dabei helfen die Akkulaufzeit des iPhones etwas zu verbessern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Dark Mode entdeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wieder:
"[…]Vor wenige Tagen tweetete Wiik[…]".
Meine Kritik unter dem AppleCare Artikel bestätigt sich abermals. Lassen die Autoren eigentlich niemanden über ihre Artikel lesen? Schlechte Quote…

Vielleicht wird der Dark Mode auch erst mit dem iPhone 7 vorgestellt?

Seit wann verbessert ein dunkler Hintergrund die Akkulaufzeit eines iPhones? iPhones besitzen ein IPS Display und daher ist die Farbe, die es darstellt ziemlich egal, denn alles ist Hintergrundbeleuchtet. Anders ist es bei AmoLED, denn da werden die einzelnen Pixel, die schwarz darstellen, ausgeschaltet, daher auch das tiefe schwarz und auch der niedrigere Stromverbrauch bei dunklen Hintergründen, aber das hat nichts mit iPhones zu tun, außer Apple verbaut irgendwann einmal ein AmoLED Display.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.