CES 2016

Insteon integriert Sonos-Lautsprecher ins Smart Home

Bisher boten sich die Sonos-Lautsprecher nur als sogenannte Insellösung an und ließen sich nur mit der zugehörigen App im eigenen WLAN ansteuern. Nicht nur wir empfinden das als etwas altbacken, sondern wohl auch der Hersteller selbst und ist eine Partnerschaft mit Smart-Home-Experten Insteon eingegangen. Diese haben auf der CES in Las Vegas erste Hardware, sowie eine zugehörige App angekündigt

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Das Smart Home ist auch in diesem Jahr eines der großen Themen der CES. Wie bereits in den Vorjahren haben zahlreiche Hersteller ihre Lösungen für ein vernetztes Zuhause vorgestellt, darunter auch Insteon. Das Unternehmen gab nun bekannt, dass man zukünftig auch Sonos-Lautsprecher, wie etwa den PLAY:1, mit dem Insteon Hub verbinden und ansteuern kann.

Als Grundvoraussetzung benötigt man allerdings das erwähnte Insteon Hub (2245-222), um die Sonos-Lautsprecher in sein Smart Home integrieren zu können. Ist dies vorhanden, kann man in Kürze über die Hub-App für iPhone und iPad die Lautsprecher nicht nur in gewohnter Weise steuern, sondern auch in Szenen einbinden.

Beispielsweise ließe sich so eine "Guten Morgen"-Szene erstellen, die morgens eine bestimmte Playlist über die Sonos-Lausprecher wiedergibt, während die Jalousien hochfahren und die Kaffeemaschine ihren Dienst verrichtet. 

Mit Integration in das Insteon-Ökosystem muss nicht mehr zwangsläufig das Smartphone oder Tablet bemüht werden, um Musik abzuspielen, zu pausieren, die Lautstärke zu ändern oder zwischen Songs zu wechseln. Dies kann man nun bequem mit einer Fernbedienung oder über ein Tastenfeld kontrollieren. Für letzteres wird Insteon speziell-vorgedruckte Tasten anbieten. Die Integration wird im Laufe dieser Woche mittels Update der iOS-App vollzogen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Insteon integriert Sonos-Lautsprecher ins Smart Home" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.