Smart Home

So funktioniert HomeKit

HomeKit ist ein Framework, das Entwickler dazu benutzen können, um einen mit Mitteln versorgen können, ein Smart Home zu installieren und zu verwalten. Dies wird alles über Ihr iOS-Gerät erfolgen, das mit den Geräten über Bluetooth Low Energy (BLE) oder WLAN kommunizieren wird. Federighi hat erklärt, dass man in der Lage sein wird, zu Siri etwas zu sagen wie „Bereite für die Schlafenszeit vor“ und dann wird die Garage geschlossen, die Eingangstür verschlossen, das Thermostat niedriger eingestellt und das Licht gedimmt.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Natürlich wird es möglich sein, benutzerdefinierte Gruppen oder nur einzelne HomeKit Produkte zu verwalten und die Dokumentation auf Apples Developer-Plattform spricht davon, zeitgesteuerte Impulse auslösen zu können, die sich wiederholen können. Über iCloud werden die Definitionen des HomeKit synchronisiert, wenn man mehrere iOS-Geräte besitzt.

Außerdem hat Apple gegenüber Ars Technica bestätigt, dass man künftig nicht im WLAN sein muss, um die Geräte zu verwalten – wenn man ein Apple TV zur Hand hat. Apples kleine TV-Box wird als Vermittler handeln und einen Einstiegspunkt in Ihr Netzwerk liefern, während Sie Ihre Befehle senden. Ihre Sprachbefehle werden an Apple TV gesandt, interpretiert und an die jeweiligen Gadgets übermittelt.

HomeKit wurde nicht dafür designt, mit jedem Smart-Home-Produkt zusammenzuarbeiten, das aktuell erhältlich ist – sondern nur mit denjenigen, die von Apple auf Kompatibilität geprüft und bestätigt worden sind. Es wird jedoch Hardware-Bridges geben, um MFi-zertifizierte Nicht-HomeKit-Geräte zu verbinden, jedoch mit einigen Einschränkungen (siehe Sicherheit und Privatsphäre).

Interview mit Florian Albrecht - Director, User ExperienceElgato (elgato.com)

Mac Life: Was ist der Haupt-Vorteil von HomeKit?

Florian: Apple ist dabei, ein großartiges Nutzererlebnis zu Technologie-Produkten hinzuzufügen. Wir glauben, dass HomeKit das Potenzial hat, Heimautomation für den Mainstream-Verbraucher zugänglich zu machen. Es existieren bereits viele Standards, aber keine, die den Haupt-Fokus auf den Endverbraucher legen. HomeKit wurde dafür designt, einfach, konsistent und sicher zu sein und die Daten über das eigene Zuhause privat zu halten.

Mac Life: Was denken Sie als Entwickler über HomeKit?

Florian: Indem die herkömmlichen Protokolle, zertifizierte Hardware und ein Software Development Kit (SDK) geliefert wird, ermöglicht HomeKit, dass sich Hardware-Verkäufer darauf konzentrieren können, einen großartigen Sensor zu liefern und Produkte zu kontrollieren. Und es gibt Software-Unternehmen die Möglichkeit, eine App in einer Möglichkeit zu erfinden, wie es den meisten traditionellen Hardware-Unternehmen gar nicht möglich ist. Elgato ist zuversichtlich, dass wir einen sehr bedeutungsvollen Beitrag leisten können, der allen Nutzern von HomeKit zugute kommt.

Mac Life: Wie war die Arbeit an einem HomeKit-Produkt? Vor was für Herausforderungen standen Sie?

Florian: Eine neue Technologie in einem frühen Entwicklungsstatus bringt einzigartige Herausforderungen und auch Möglichkeiten mit sich. HomeKit ist eine brandneue Plattform, die gerade erst gestartet wurde und wir genießen gerade die Arbeit. Die Sicherheits-Maßnahmen, die von HomeKit verlangt werden, umzusetzen, war eine Aufgabe, die sehr fokussierte Arbeit verlangte, besonders, seitdem unsere Geräte batteriebetrieben sind. Diese Umsicht ist gut für den Endverbraucher, das Ökosystem und die Geräte, die wir entwickeln.

Mac Life: Was sind Ihre Hoffnungen für die Zukunft auf die Arbeit mit HomeKit und für die Kunden, die HomeKit-Produkte benutzen?

Florian: Wir glauben, dass HomeKit eine neue Kategorie von benutzerfreundlichen Heimautomation-Produkten hervorbringen wird – für uns als individuellen Verbraucher und auch für Elgato als Entwickler. Durch die Erfahrungen, die wir dabei gesammelt haben, diese Geräte zu entwickeln, sind wir sehr aufgeregt zu sehen, dass dieses Ökosystem gestartet wird.

Florian leitet die User Interface Design-Strategie von Elgatos Zubehör-Produkten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So funktioniert HomeKit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hab Zuhause 3 eve Geräte und sie funktionieren bestens, mit der Eve App. Die Möglichkeiten von Siri sind leider sehr eingeschränkt und die Antworten eine Enttäuschung. Hinzu kommt das es mir nicht gelingt die eve Sensoren an ATV3 zu koppeln um so vollen zugriff auf die Sensoren zu bekommen.
Tja und die HUE muss man sich eine neue Bridge kaufen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.