Schlechter als erwartet

HomePod verkauft sich schlecht - Apple senkt die Produktion

Beim Release schien der HomePod zwar keinen neuen Rekord für Apple aufstellen zu können, sich aber dennoch einigermaßen gut zu verkaufen. Nun sollen die Zahlen aber stark eingebrochen sein und der HomePod sich zum Ladenhüter entwickeln. Apple hat nun scheinbar reagiert und die Produktion stark verringert. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Wie gut verkauft sich der HomePod? Diese Frage stellten sich besonders zum Verkaufsstart viele Fachleute und Journalisten. Genaue Zahlen veröffentlicht Apple aber leider wie immer nicht. Bisher nur in den USA, Australien und Großbritannien erhältlich, war der HomePod fast zu keinem Zeitpunkt ausverkauft. Dennoch schien Apple einigermaßen mit dem Ergebnis zufrieden. Dies soll sich nun geändert haben.

Produktion wird heruntergefahren

Wie das US-amerikanische Nachrichtenportal Bloomberg berichtet, hat Apple seine Bestellungen bereits Ende März für die HomePod-Produktion beim Zulieferer Inventec stark reduziert. Der smarte Lautsprecher kommt bei den Kunden inzwischen scheinbar nicht mehr so gut an. Es soll Apple Stores geben, die am Tag weniger als 10 Geräte verkaufen.

Über die Gründe für die inzwischen schwachen Verkäufe lässt sich nur spekulieren. Allerdings fehlen dem HomePod noch immer einige angekündigte Funktionen, wie das Verbinden zweier Geräte zu einem Stereo-Paar und AirPlay 2. Auch Siri kann im smarten Lautsprecher nicht wirklich überzeugen und verschiedene Nutzer anhand ihrer Stimme nicht auseinanderhalten.  Auch die selbst für Apple extreme Begrenzung auf das eigene Ökosystem dürfte vielen Kunden nicht gefallen.

Bis zum Sommer soll der HomePod auch in weiteren Ländern, unter anderem Deutschland, verfügbar sein. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod verkauft sich schlecht - Apple senkt die Produktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist bei diesem Dummerchen nicht anders zu erwarten.

Es soll Apple Stores geben, die am Tag weniger als 10 Geräte verkaufen.

Es gibt welche die verkaufen davon mehr als 10? Kann ich mir hier in Köln kaum vorstellen. Da sollen manchmal 10 Stück am Tage die ladentheke überschreiten?

Seit wann sind wir Deutschen eigentlich zu zweitrangigen Kunden geworden?

Apple Pay lässt immer noch auf sich warten, vom Homepod will ich gar nicht erst anfangen.
-Diesen Frühling erhältlich- ist auch nicht gerade eine zufriedenstellende Antwort..

Apple Pay? Frag bei den Banken nach.

vielleicht beginnt der apfel ja langsam zu faulen...

Mich wundert es nicht, dass die Verkaufszahlen einbrechen, denn es gibt bereits weitaus bessere Lautsprecher, mit mehr Funktionsumfang, zu einem deutlich geringeren Preis.
Mich hat der hohe Preis abgeschreckt und die auf‘s Apple-Universum eingeschränkte Funktionalität. Ich besitze viele appleprodukte, aber dennoch bewege ich mich ab und zu Ausserhalb und mit Alexa kann ich auch Smart-devices sprachgesteurt bedienen, mit Siri und HomeKit bin ich jedoch stark eingeschränkt.

OMG! Tauchen dieses Gerücht und die damit folgenden Kommentare nicht eigentlich nach dem Verkaufsstart eines jeden neuen Apple-Produktes auf? In ein paar Wochen wird dementiert, später ein Verkaufsrekord nach dem anderen «gerüchtet» und wenn sich der Markt sättigt und die Verkaufszahlen natürlicherweise nachlassen, kommen wieder die «ich hab's ja gewusst»- und «Apple am Ende»-Kommentare.

Tipp an Redaktion und Kommentatoren: Eine Copy&Paste-Software mit Langzeitspeicherung anschaffen, erspart viel Mühe.i

Könnte solch ein Gerücht stimmen?

Ich denke nicht, denn immerhin steht der weltweite Verkauf vor der Tür. Ergo: Klickgenerator und "ich muss mich mal auf mich aufmerksam machen-Syndrom".

Erinnert mich an die Schlafzeilen nach dem Release der AppleWatch. Ups, schlechte Verkaufszahlen, aber plötzlich der erfolgreichste Uhrenhersteller der Welt. Tja, alles relativ.

Ja,wann kommt er denn endlich?

Mag sein, dass der HomePod ein guter Lautspreher ist. Ich kann allerdings auch gute Lautsprecher an meinen Echo Dot anschließen.

Und wer einmal Alexa oder den Google Assistant ausprobiert hat kann über den HomePod nur müde lächeln.

Ich denke irgendwo mal gelesen zu haben ! dass Apple die Musik beim HomePod in den Vordergrund stellen wollte und alles was mit Apple Music zu tun hat.Dazu kann man fragen wie das Wetter wird ,sms vorlesen was Siri halt so macht.Sachen wie die Konkurrenz kann waren oder sind gar nicht beabsichtigt! Mein HomePod versteht jedenfalls alles insofern ich es richtig in englisch ausspreche!

Oh das geht jetzt? Das hat Siri ja noch nie gekonnt. Meine Versuche waren so frustrierend, dass ich Sire nicht mehr verwende. Aber wenn das jetzt gehen sollte, probier ich das nachher gleich mal aus.

Ich habe meine Echos seit dem Release in Deutschland, die Software ist ständig verbessert worden und hat mittlerweile einen sehr guten Stand. Jüngst sind bei mir Yeelight LED Deckenlampen eingezogen und funktionieren mit Alexa einfach super, sind aber nicht HomeKit kompatibel.

Der einzige Grund für mich mir dennoch einen HomePod zu holen, ist zum einen mein technisches Interesse daran, obwohl es derzeit wohl leider wenig zu entdecken gibt, und zum anderen weil ich mich im Apple Universum bewege und ich guten Sound liebe, als Echo Ersatz taugt er definitiv nicht in Sachen smarter Assistent.

Der HomePod hat viel aufzuholen was in kurzer Zeit wohl unmöglich zu schaffen ist. Das Problem dass Apple hat, die Echos entwickeln sich auch stetig weiter, Amazon haut ein Produkt nach dem anderen raus und nicht alles davon ist Schrott. Amazon ist derzeit bei den Heimassitenden einfach Referenz. Wenn ich Siri mit Alexa vergleiche, kommt ganz schnell Frust auf, die weis im Vergleich einfach deutlich weniger.

Wenn Amazon eine Highend Version von ihrem Echo bringen wird könnte es eng für Apples HomePod werden überhaupt noch im Heimbereich Fuß zu fassen.

Ich warte seit der Vorstellung auf den HomePod, nach den ersten Tests bin ich der Meinung das er ruhig noch nicht bei uns kommen muss, oder ich warte einfach auf Version zwei, vielleicht kommt Apple dann mit einem anständigen Konzept, was dem von den Echos ähnelt.

Ist ein „Must have Produkt“ dessen Amortisation lang ist ,aber wie bei allen Apple Produkten rechnet sich der POI.

Ich nutze lieber weiter mien 7.1 Canton System, das über ein Yamahe Rec ebenfalls über Airplay verfügt und grob gefühlt besser klingt als der Brüllwürfel da....

Sicher schönes Produkt mit gutem Klang aber ich hab und will weder ein Apple Abo bezahlen noch hab ich je Siri benutzt und wenn kein anderer Input Drahlos oder per Klinke möglich ist und die Reperatur 80% des NP kostet frage ich mich wie extrem GEIL timmy mal wieder war sowas auf den Markt zu werfen....

Schätze das Braixstorming lief ungefähr so ab:

"Ok, Leute, wir brauchen einen smarten Speaker....schnell!"

"...aber unser Siri ist scheisse seit der Einführung und alle Entwickler gegangen sind...."

"EGAL wird eh erstmal nen Betatesterplayer und brummt den leuten ein Abo auf, wir müssen dieses verfluchte Apple Music pushen sonst haben sich die 4 MRD für Beats nicht rentiert..ich will Zahlen sehn!"

"Sollen wir FaceID integrieren?" lol

Innovation my ass...

"...nicht wirklich überzeugen" Herrlich

Sehr süße Kommentare hier! Teilweise verständlich und teilweise sollten mache hier einfach nichts schreiben.

Haben einige hier die Tests und andere User Kommentare gelesen? Ja? Na dann Hut ab! Da kennt man das Produkt auch gleich richtig gut und weiß auch wie ein Lautsprecher so klingt

Wer andere smart speaker hat, kann sich ja dann noch extra gute Lautsprecher holen um einen sehr guten Klang zu haben die sind ja auch super günstig... Daumen hoch

Viele oder einige haben alles von Apple? Aber heulen rum zwecks zu hohem Preis am HomePod? Wieso kauft man sich dann ein MacBook? Weil man damit ein Zertifikat zum Profi hat oder warum?

Ich selbst habe vorher gedacht, dass der HomePod für mich nicht sinnvoll ist und mir auch keinen zulegen werde. Als ich den HomePod aber in Sydney direkt testen konnte, war ich allein vom Klang überzeugt! Besser als alle anderen smart speacker und „ich kann ja auch andere Boxen anschließen“ Dinger

Ach ja, fast vergessen: in Deutschland wurde dieser einfach noch nicht eingeführt, da es hier eh nur stumpfe Nörgler und pingelige gibt UND der Markt in den bereits veröffentlichten Länder einfach aussagekräftiger ist. Und die, die jetzt heulen in den Kommentaren kaufen sich eh einen SOO PUNKT!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.