Sehr gut, aber nicht gut genug?

HomePod: Google Home Max und Sonos One sollen laut Consumer Reports besser klingen

Während in Deutschland „Stiftung Warentest“ als anerkannte Institution für Produkttests tätig ist, gibt es in den USA Consumer Reports. Dort hat man es sich nicht nehmen lassen und sich einen HomePod ins Haus geholt. Diesen hat man nun ersten Tests unterzogen und glaubt, dass sowohl das teurere Google Home Max als auch der günstigere Sonos One einen besseren Sound liefern. Das endgültige Ergebnis steht jedoch noch aus.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das amerikanische „Stiftung Warentest“-Pendant Consumer Reports hat dem HomePod ersten Tests unterzogen und bescheinigt dem Apple-Lautsprecher eine „sehr gute“ Soundqualität. Zu ähnlichen Ergebnissen kam die Website schon beim Sonos One und beim Google Home Max. Jedoch erhielten beide Geräte höhere Gesamtwertungen bei der Soundqualität. Wie die Testlabore bei Apple hat auch Consumer Reports für etwaige Soundtests einen speziellen Raum, in dem der HomePod mit qualitativ hochwertigen Referenzlautsprechern verglichen wurde. Dabei fand man jedoch einige kleine Mängel.

Dem Vorab-Bericht zufolge könnte man hier die Nähe zu Beats spüren, die oftmals, wie auch der HomePod, durch einen sehr basslastigen Sound auffallen, wobei die Mitten teilweise verwaschen sind. Die Höhen werden hingegen nur wenig betont. Im direkten Vergeleich zum Google Home Max und dem Sonos One soll Apples erster Smart Speaker „ein bisschen matschig“ klingen. Natürlich sind die Tests derzeit noch im vollen Gange und werden wohl erst im Laufe der nächsten Tage abgeschlossen, aber dennoch glaubt Consumer Reports nicht, dass der HomePod die beiden Konkurrenzprodukte noch schlagen kann. Viele Tester anderer Publikationen sind anderer Meinung und haben in ihren Berichten deutlich gemacht, dass Apples Echo-Pendant die Konkurrenz weit hinter sich lässt. So können die Meinungen auseinander gehen...

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod: Google Home Max und Sonos One sollen laut Consumer Reports besser klingen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verstehe die Aufruhe nicht! Der HomePod wird minimal besser/schlechter klingen als vergleichbare Konkurrenzprodukte. That's it! Siri hinkt immer noch hinterher und das einzige Kaufargument bleibt wie immer das Apple Ökosystem...

Wer's kaufen will soll's kaufen! Man sollte nur langsam mal aufhören von Apple "Magie" zu erwarten, denn diese Zeiten sind schon ne Weile vorbei. Daran kann auch Cook's "amazing" nix mehr ändern!

Das grundsätzlichere Problem für den HomePod ist das Fehlen von Bluetooth wodurch man ausschließlich Apple-Käufer im Markt erreicht und sich damit selbst beschneidet.

Bluetooth fehlt nicht, ist nur für die Wiedergabe von Musik nicht zugänglich (Verbaut ist Bluetooth 5.0, also das neuste vom neusten). Es könnte jedoch später durch Software nachgereicht werden.

Herrliche Überschrift: "sollen besser klingen". Als was? Als eine Kirchturmuhr? Niveau? Sechste Klasse.

wer lesen kann ist klar im Vorteil: "HOMEPODDOPPELPUNKT"

Eine direkte solche Aussage kannst von Maclife doch nicht erwarten :) was negatives... pfui!

Einen schlechteren Klang als bei Sonos, kann es gar nicht geben.

Da irrst Du leider .... Amazon Echo und Google Home schlagen Sonos um längen, wenn es um gruseligen Klang geht, Geschenkt ist noch zu teuer aber und dann kommst Du wieder ins Spiel, folgt ganz verdient der Sonos One. Lustig finde ich immer die Audio Gazetten wenn die Sonos rezenzieren. Ich frage mich immer ob die Sonder Edition hören speziell für Schreiberlinge.

Ich finde aber auch, wem der Klang reicht, warum nicht, dass System kling jetzt nicht überragend aber Preis Leistung stimmen und manchem ist das wichtig, der hat dann alles richtig gemacht, wäre da nicht das ändern der Datenschutzbestimmungen und der Zwang zur Bereitstellung von Funktionsdaten. Ein starkes Stück wie ich finde wenn die das so durchziehen.

Natürlich, man kann fragen, warum nicht. Aber für 100€. Ich habe mir letztens Die teuersten Sonos im Stereobetroeb angehört, das ist einfach grauenhaft. Ich habe 14 Jahre alte Technics Lautsprecher die zu einem Microsystem gehörten. Die klingen besser als alle diese neuen Dinger.

In punkto Sonos hast du vollkommen recht, gruselig, ein wenig Bass Effekt aber das war es dann schon auch.
Wenn Du mit Deinen Technics zufrieden bist, warum nicht. Nachdem es in den letzten Jahren ein wenig ruhig um die geworden ist haben die in letzter Zeit ganz gut Gas gegeben, wenn ich da das Ottawa System sehe, nicht schlecht, für den schmalen Taler.

Ich habe mir ein Bluesound Pulse 2, einen Pulse Mini und ein Pulse Flex für Büro, Küche und Bad geholt und bin Mega zufrieden. Bei dem Pulse 2 habe ich erst einmal nach einem versteckten Subwoofer gesucht und der zeigt auch ganz deutlich wenn eine Aufnahme schlecht oder gut ist. Ich finde es halt gut das ich aufgrund der Grösse und da es jeweils nur ein Lautsprecher ist ungezwungen in der Aufstellung bin und natürlich die Anbindung an das Netzwerk. Amazon, Tidal, Napster, Spotify, Quobus und dazu der einfache Zugriff auf ein NAS und meine iTunes Library, alles mit einer App und getrennt regelbar für jeden Raum. Ich persönlich möchte Multiroom und Netzwerkanbindung nicht mehr missen und mittlerweile ist die Liste Multiroom länger geworden, Bluesound, Dynaudio, Yamaha, EC Living.

Also ich kenne zwar Alexa und Google Home nicht persönlich aber Sonos und jetzt den HomePod da kann ich mitreden! Also der HomePod tönt wirklich besser ! und das die anderen besser tönen sollen kann ich kaum glauben. Die welche hier motzen der HomePod sei ja nur für Apple Benutzer! Recht so ! Ihr habt ja Alexa ,Google Home ,Sonos One ect.

Und am Ende sind die Produkte doch besser als die Konkurrenz!

Habe jetzt ein S8+ und ein Pixel 2 XL genutzt. Beides gute Geräte, die mich aber am Ende doch zurück zum iPhone getrieben haben.

Apple ist auch heute noch der Maßstab für alle anderen!

Und ich habe es wirklich versucht mal komplett zu wechseln, da ich einige Entscheidungen von Apple nicht unterstützen wollte.

Die Dinger klingen wahrscheinlich alle irgendwie gut für ihre Größe. Der Hompod verändert aber das Audiosignal, das mögen die Audiophilen gar nicht.

Die Audophilen werden wohl mit ihrem absoluten Gehör nicht unbedingt auf die genannten Geräte setzen.

Na ja wenn man dem News Artikel "Audiophile von HomePod beeindruckt, so gut wie $1000-Lautsprecher" hier auf MacLife glauben schenkt, scheint die das nicht zu stören.

1000€ da bekommst du im audiophilen Bereich gerade mal das Stromkabel.

Dieses dumme Gequatsche und Gebashe. Wer hier schreibt, Sonos wäre müll und klingt schlecht der sollte wirklich mal zum Ohrenarzt gehen. Der Homepod wird genauso gut klingen. Im Endeffekt ist alles vom persönlichen Empfinden abhängig. Wie gut manche immer hören wollen, Lacher. Wenn man wie Meister Igor seit 14 Jahren von seinen Technics begeistert und überzeugt ist dann kommt einem halt einfach nichts anderes mehr in den Kram. Das regelt das Unterbewusstsein gut genug.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.