Überraschendes Ergebnis

Google Assistant schlägt Siri und Alexa im digitalen IQ-Test

Von vielen Nutzer wird Siri stets als der schlechteste der drei bekannten Sprachassistenten angesehen. Gleichzeitig wird der Google Assistant immer wieder als zuverlässigster Helfer genannt. In einem umfangreichen Test verglich die Website Loup Ventures nun einmal mehr den HomePod, mit einem Amazon Echo und einem Google Home und kam zu einem überraschend knappen Ergebnis. Alle drei Assistenten sind nah beieinander .

Von   Uhr

Wie schon im letzten Jahr führte die Website Loup Ventures einen sehr umfassenden Test mit den verschiedenen Sprachassistenten aus. Im Vergleich zum Vorjahr haben alle an Intelligenz zugelegt, während Siri nun auf dem HomePod angekommen ist und dadurch gleich in mehreren Bereichen wie dem „Verstehen“ ordentlich punkten konnte. Auch in diesem Jahr verglich man die Intelligenz der Sprachassistenten in fünf Kategorien (Lokal, Handel, Navigation, Information, Aufgaben) mit rund 800 Fragen. Dabei wurde jede Anfrage nochmals in zwei geteilt: 1. Hat der Assistent die Anfrage verstanden? 2. Wurde eine richtige Antwort ausgegeben?

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Siri schlauer als Alexa?

Als einziger Assistent konnte der Google Assistant alle 800 Fragen korrekt verstehen und lieferte zu 88 Prozent zufriedenstellende Antworten. Der HomePod konnte immerhin 75 Prozent korrekte Ausführungen liefern, während er drei der Anfragen nicht richtig verarbeiten konnte. Etwas dahinter liegt das Amazon Echo mit Alexa. Die Helferin konnte acht Fragen nicht verstehen und lieferte zwei Prozent weniger richtige Antworten als der HomePod. 

(Bild: Loup Ventures)

Siri auf dem HomePod überraschte in vielen Kategorien durch solide Ergebnisse, aber versagte deutlich bei der Informationsvielfalt. Dort erreichte der Assistent nur 66 Prozent korrekte Antworten, während Google Assistant und Alexa im unteren 90-Prozent-Bereich lagen. Überraschend war hingegen, dass Siri sich gegen Alexa im Handelsbereich durchsetzen konnte, da Alexa oftmals nur auf Angebote bei Amazon verwies. Die Aufgaben-Kategorie konnte der HomePod sogar für sich entscheiden und führte 85 Prozent der gestellten Aufgaben korrekt aus. Auf Platz zwei lag der Google Assistant mit 73 Prozent. Auch wenn Googles Sprachassistent in der einen Kategorie versagte, konnte er alle anderen um Längen für sich entscheiden und liegt auch in 2018 wieder auf der Spitzenposition vor dem HomePod.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Assistant schlägt Siri und Alexa im digitalen IQ-Test" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.