Entwickler beklagen Verzögerungen

Probleme bei Apple Arcade: Entwickelnde äußern Frustrationen

Einige Entwickelnde sind weiterhin unzufrieden mit Apples abonnementbasiertem mobilen Spiele-Dienst Apple Arcade, wie mobilegamer.biz berichtet.

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In Gesprächen mit der Website sagten einige Entwickelnde, dass Studios bis zu sechs Monate auf Zahlungen von Apple Arcade warten müssen. Sie wiesen auch auf Schwierigkeiten hin, Antworten auf Routine-E-Mails zu bekommen, unzufriedenstellenden technischen Support und schlechte Auffindbarkeit ihrer Spiele. Ein Entwickler sagte:

Quickread: Auf einen Blick
  • Entwickelnde berichten von verzögerten Zahlungen bei Apple Arcade.
  • Kommunikationsprobleme und mangelnde Unterstützung beeinträchtigen die Arbeit.
  • Spezielle Herausforderungen gibt es bei der Entwicklung für das Vision-Pro-Headset.

„Wir konnten einen guten Vertrag für unsere Titel abschließen, der unser gesamtes Entwicklungsbudget abdeckte. Seitdem hat sich vieles verändert – heutzutage ist es ein sehr schwieriger und langwieriger Prozess, einen Vertrag mit Apple zu unterzeichnen. Der Mangel an Vision und klaren Fokus der Plattform frustriert und wenn es ein Ziel gibt, ändert es sich alle ein bis zwei Jahre. Auch der technische Support ist ziemlich miserabel.“

Die meisten Entwickelnden betonten jedoch, dass Apple Arcade besonders in den ersten Jahren gut zahlte:

„Egal, was andere sagen, die Abschlagszahlungen waren fantastisch. Sie waren im Vergleich zu dem, was wir normalerweise bekommen, außergewöhnlich. Und dazu gab es noch Tantiemen.“

Während Entwickelnde anfangs von sofortigen monatlichen Zahlungen aus dem Bonus-Pool laufender Tantiemen profitierten, gibt es jetzt einen Rückstand von fünf Monaten. Ein Entwickler behauptet, aufgrund der langsamen Zahlungen fast pleitegegangen zu sein, während andere monatelang auf ihre Zahlungen warten mussten.

Entwickelnde wiesen auch auf allgemeine Kommunikationsprobleme hin und auf enttäuschende Ergebnisse, wenn sie eine Antwort erhalten. Ein Entwickler berichtete:

„Wir können wochenlang nichts von Apple hören und ihre allgemeine Antwortzeit auf E-Mails beträgt drei Wochen – falls sie überhaupt antworten. Wir sollen Produkt-, technische und kommerzielle Fragen stellen können, aber oft taucht nur die Hälfte des Apple-Teams auf oder sie haben keine Ahnung, was los ist und können unsere Fragen nicht beantworten, entweder weil sie nicht wissen, wie sie die Fragen beantworten sollen oder diese Informationen aus Vertraulichkeitsgründen nicht teilen dürfen.“

Es gibt auch erhebliche Probleme bei der Entwicklung von Apple Arcade-Spielen für das Vision-Pro-Headset. Entwickelnde äußerten ihr Frustration mit Apples technischem Support für das Vision Pro, den sie als unzureichend und nicht hilfreich beschrieben. Ein Entwickler sagte:

„Der technische Support ist schrecklich – der schlechteste, den ich je gesehen habe. Sie können keine Einblicke bieten, wie die Hardware und die darauf laufende Software funktionieren oder wie essenzielle Zwischensoftware damit arbeiten soll.“

„Die Entwicklung für Vision Pro ist wie eine Zeitreise von zehn Jahren zurück, denn trotz der beworbenen Leistung – und den Kosten – ist es keine Maschine, die für Spiele gebaut ist. Es ist schwierig, komplexe Spiele auf der Plattform zum Laufen zu bringen.“

Andere Quellen erzählten mobilegamer.biz, dass sie zwar von Apple angesprochen wurden, ein Spiel für das Vision Pro zu entwickeln, aber keine finanziellen Anreize oder Werbegarantien angeboten bekamen. Dies steht im Gegensatz zu Konkurrenten wie Meta, die großzügige finanzielle Anreize und Marketinggarantien für Entwickelnde bieten, die Inhalte für ihre Plattformen erstellen.

Entwickelnde wiesen auch auf Probleme bei der Qualitätssicherung und Updates hin und behaupteten, dass eine lange Diskussion mit Apple über ein einziges Update ihr Team zwei Monate Arbeit gekostet hat. „Updates einzureichen ist so schmerzhaft, dass unsere Entwicklerinnen und Entwickler begannen, dies zu vermeiden“, sagten sie. Ebenso gibt es offenbar Probleme mit der Auffindbarkeit. Andere Entwickelnde äußerten ihre Frustration und sagten:

„Es fühlt sich an, als ob das Spiel die letzten zwei Jahre in einem Leichenschauhaus gewesen wäre. Es spielt keine Rolle, was wir ins Spiel einbauen, Apple wird uns nicht hervorheben, es ist, als ob wir nicht existieren. Also denkt man als Entwickelnde: Nun, sie haben uns dieses Geld für Exklusivität gegeben...Ich möchte ihnen das Geld nicht zurückgeben, aber ich möchte, dass die Leute mein Spiel spielen. Es ist, als wären wir unsichtbar.“

Ein Entwickelnder schloss mit einer umfassenderen Kritik an der strategischen Ausrichtung von Apple Arcade ab:

„Arcade hat keine klare Strategie und fühlt sich eher wie ein Anhängsel des Apple-Unternehmensökosystems an, als dass es wirklich innerhalb des Unternehmens unterstützt wird. Apple versteht 100% nicht, was Gamer wollen – sie haben kaum bis keine Infos darüber, wer ihre Spiele spielt, die sie mit Entwickelnden teilen können oder wie sie auf der Plattform mit Spielen interagieren.“

[...]

„Ich glaube, Apple Arcade ist im Allgemeinen eine gute Idee, aber sie brauchen ein klares Ziel, wohin es gehen soll und wofür es gedacht ist. Diese Frage müssen sie beantworten und dann entsprechend handeln.“

Ein anderer Entwickler bot eine leicht positivere Perspektive:

„Ich denke, Arcade weiß heute viel besser, wer sein Publikum ist, als zu Beginn. Wenn sich das nicht als High-Concept-artige Indie-Spiele herausstellt, ist das nicht Apples Schuld. Wenn sie ein Geschäft mit Familienspielen aufbauen können, gut für sie und gut für die Entwickelnden, die diese Chance nutzen können.“

Apple Arcade startete im September 2019 und bietet Nutzerinnen und Nutzern für eine monatliche Gebühr von 6,99 Euro Zugang zu einer großen Spielbibliothek. Apple Arcade ist auch Teil des Apple One-Abonnements, das mehrere Apple-Dienste in einem einzigen monatlichen Plan kombiniert.

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Was für ernstzunehmende Spiele gibt es denn bei Arcade? Also ich habe auch Arcade als Teil des „One“, aber ich finde da nichts, was über die Spiele hinausgeht, die früher bei Mediamarkt auf den Spielepyramiden lagen und 1,50 gekostet haben.
Selbst die Massen gratis Onlinespiele die es gibt, gehen in die Richtung von Arcade.

Finde ich da nur nicht die Kracher oder gibt es die gar nicht?

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