Wachgeworden

Nerviger Wecker-Bug in iOS 10: Schlummer-Funktion geht nicht mehr aus

Für viele Benutzer von iOS 10 könnte es in den letzten Tagen ein böses Erwachen gegeben haben, denn die neue Funktion „Schlafenszeit" bereitet dem Wecker Probleme und lässt Sie und Ihr iPhone weiterschlummern. Das Problem gibt es nicht erst seit der Veröffentlichung des neuesten Updates, sondern war bereits in der ersten Entwickler-Beta im Juni vertreten. Wir möchten Ihnen zeigen, wo der Fehler zu finden ist und was man gegen die anhaltende Schlummer-Funktion tun kann.

Von   Uhr

Schlafenszeit und seine Fehler

Das Feature „Schlafenszeit" ist eigentlich ganz nett gemeint und soll uns zu einem besseren Schlaf verhelfen. Doch in Wahrheit kann es den Nutzer auch die Nerven rauben. Neben dem fehlerhaften Alarm zum ins-Bett-gehen kann die Funktion auch den Wecker beeinflussen. Hat man nämlich einen Wecker und den Alarm der Schlafenszeit auf die selbe Uhrzeit gestellt, dann kann es schnell passieren, dass das iPhone in der Schlummer-Funktion steckenbleibt. Dies ist nicht nur unschön, sondern hat bereits den ein oder anderen Nutzer morgens verschlafen lassen, wie einem aktuellem Reddit-Thread zu entnehmen ist.

So schlummern Sie auch weiterhin gut - ohne zu verschlafen

Auch wenn die Schlafenszeit eine tolle gedachte Funktion ist, sollten Sie dies erst einmal deaktivieren und sich auf die normale Weckfunktion Ihres iPhone verlassen. Öffnen Sie dazu die Uhr-App auf Ihrem iOS-Gerät und wählen den Reiter „Schlafenszeit" aus. Oben wird Ihnen direkt der Punkt „Schlafenszeit" sowie die ausgewählten Tage angezeigt. Rechts daneben sehen Sie einen Regler, den Sie einfach nach links ziehen, um das Feature zu deaktivieren. Im Reiter „Wecker" können Sie nun selbigen wie gewohnt stellen.

(Bild: Screenshots)
 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nerviger Wecker-Bug in iOS 10: Schlummer-Funktion geht nicht mehr aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schlafenszeit ist eine wirklich unnötige Funktion.
Und warum ist die komplette Uhr-App jetzt in Dunkel gehalten? Mir hat es vorher viel besser gefallen.
Und beim Wecker sind die Schriften unnötig vergrößert worden.

Sagen wir's mal so: diese neue "Funktion " "Schlafenszeit" ist für mich in etwa so nützlich wie ein Kropf. Den Button hätten sie irgendwo in der Health-App einbauen können, die bei mir seit Einführung im Müllordner liegt.

zuerst diese ewige Lobhudelei über das neu iOS 10 und jetzt kommen langsam alle Nachteile/ Fehler ans Tageslicht...
wieso steht die ML nicht auf der gequälten Nutzerseite..?
habe bei meinem iPad Pro iOS 10 aktiviert und bekomme über iTunes BackUp das Downgrade nicht hin-
Safari spinnt, App lassen sich nicht mehr löschen, kann die Kamera nicht mehr finden etc...
[Pouting Face]

Märchenonkel.

Wie wäre es wenn man sich erst mal informiert bevor man ein Update aufspielt, das einem nicht gefällt? Die ersten Wochen eine neue Version im life Umfeld abwarten? Nein... aber rummeckern :-) typisch.

Hmmm... bei der Funktion ist noch Luft nach oben. Die Gundidee ist ja ganz Nett, aber...
... irgendwie ist die Funktion doppelt. Warum soll ich mir einen Wecker stellen und parallel das Feature Schlafenszeit?
... ich verlasse mich lieber auf meinen Biorhythmus. Mal brauche ich mehr, mal weniger schlaf.
... ich finde es schade, dass die neuen Weckertöne nur beim Feature Schlafenszeit eingestellt werden können
... über "Schlafenszeit" lässt sich nur eine Weckzeit definieren. Schichtarbeiter, die das Feature nutzen wollen, müssen jedes mal die Weckszeit anpassen.

Generell wäre es sinnvoller, wenn das Feature sich an die aktivierten Wecker anpassen würde und eine Schlafempfehlung aussprechen würden. Als eigenständiges Feature, in Konkurrenz zur normalen Weckfunktion, macht es so keinen Sinn.

Das Schlafenszeitfeature ist wie der Name schon sagt für die "Schlafenszeit" gedacht... ergo... wird auch die Zeit sofern, das Gerät ruhig liegt und nicht mehr bewegt wird als Schlaf in Health eingetragen. Eine Wecker Funktion ist generell erst mal nur eine Wecker Funktion die nicht zwangsweise nur für das Aufwecken von Menschen gedacht ist. Deutlicher hätte es eine Umbenennung in Alarm evtl. gezeigt aber grundsätzlich ist ein Wecker auch für alle möglichen anderen Sachen einsetzbar. Aus diesem Grunde hat meiner Ansicht nach Apple das prominenter eingebaut und wie bekannt erst mal vollkommen simpel.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.