Die Entwicklergemeinde ist unzufrieden mit den Design-Vorlagen, die Apple für die App-Symbole für iOS veröffentlicht hat. Der Meinung von mehreren Software-Entwicklern zufolge, sollte niemand auf Apples iOS-App-Symbol-Vorlagen zurückgreifen. Denn sie entsprechen nicht der Form, die App-Symbole in iOS 10 haben. Designen App-Entwickler die Icons ihrer Apps anhand von Apples offiziellen Vorlagen, wird iOS das App-Symbol noch einmal zuschneiden. Entwickler sollten deshalb lieber auf andere Werkzeuge, beispielsweise Bjango, zurückgreifen.
Offizielle iOS-App-Symbol-Vorlagen sind keine „Squircles“
Die iOS-App-Symbol-Vorlage besteht aus einem Quadrat mit abgerundeten Ecken. Allerdings besitzen die App-Symbole in iOS 10 eine Form, die dieser zwar sehr ähnlich ist, ihr aber nicht genau entspricht. Entwickler nennen die eigentliche App-Symbol-Form „Squircle“. Denn ein „Squircle“ ist ein echter Zwitter aus Rechteck und Kreis, bei dem es keine geraden Linien gibt. Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken hat dagegen vier gerade Linien. Greifen Entwickler also auf Apples offizielle Design-Vorlagen für iOS-App-Symbole zurück, werden diese Symbole so nicht in iOS erscheinen, sondern von Apple noch einmal zugeschnitten.
Für den normalen Anwender ist der Unterschied kaum zu sehen. Entwickler geben sich jedoch beim Design ihrer App-Symbole enorme Mühe, schließlich sind die App-Icons das primäre Aushängeschild einer App. Wird das Symbol aber nachträglich zugeschnitten, handelt es sich eben nicht mehr um das genau gleiche Symbol, wie das, das entworfen wurde.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Darum sollte kein Entwickler Apples iOS-App-Symbol-Vorlage verwenden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.