Apple Watch: Diese 7 bislang noch fehlenden Funktionen wünschen wir uns für die Zukunft - ein Kommentar

Beinahe seit zwei Monaten tragen wir nun schon die Apple Watch an unseren Handgelenken und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Natürlich bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass wir nicht auch einige Funktionen in der ersten Generation der smarten Uhr vermissen. Wir verraten Ihnen, was wir uns für die nächsten Softwareversionen wünschen und woran Apple zukünftig unbedingt noch arbeiten sollte.

Von   Uhr
4 Minuten Lesezeit

Auf vielen anderen Wunschlisten steht vor allem die Akkulaufzeit und die Gehäusegröße ganz oben. Wir gehen aber davon aus, dass Apple sich darüber im Klaren ist und schon mit watchOS 2 die Akkulaufzeit weiter optimiert. Daneben werden bereits einige andere Funktionen im neuen OS Einzug halten, die wir schon zu Beginn erwartet hatten, wie etwa die Nutzung der Sensoren und des Pulsmessers in Apps von Drittanbietern.

Erinnerungen

Weshalb Apple Erinnerungen weder in watchOS 1 noch in der zweiten Version nicht auf der Apple Watch anbietet, ist uns ein Rätsel. Die kleinen Checklisten ließen sich wunderbar auf dem kleinen Display abhaken, wie andere App-Entwickler bereits bewiesen haben. Gerade der geringe Informationsgehalt und der damit verbundene Platzbedarf würden für eine Portierung sprechen. Etwas schwieriger sieht es da wohl beim Wechsel zwischen Listen aus, vor allem wenn man viele angelegt hat.

Sprachmemos

Auf dem iPhone ist die Sprachmemo App seit langem vorinstalliert und sollte eigentlich auch auf der Apple Watch nicht fehlen. Mit der App könnten sich schnelle Sprachmemos realisieren lassen und das sogar unabhängig vom iPhone, da die Apple Watch über alles Nötige, wie ein Mikrofon und eigenen Speicher verfügt. Vorstellbar ist auch, dass die Daten bei bestehender Verbindung dann auf das iPhone übertragen werden könnten, sodass der Speicher auf der Apple Watch wieder frei wird und das iPhone sämtliche Sprachmemos verwaltet.

Verbesserung der Aktivitäts-App

Die aktuelle Version der Aktivitäts-App ist sicherlich eine große Motivation zu mehr Bewegung, aber dennoch fehlen uns ein paar Detailverbesserungen. Beispielsweise lässt sich zur Zeit nur der angestrebte Kalorienverbrauch individualisieren. Wir wünschen uns daher auch die Anpassungsmöglichkeit des Trainings- und des Stehziels. Darüber hinaus wären weitere optionale Ziele wie etwa Treppenstufen oder Schritte wünschenswert für eine zukünftige Version des watchOS. 

Downgrade-Möglichkeit

Viele Apple Watch Nutzer beklagen zur Zeit Probleme mit watchOS 1.0.1 im Bereich der Herzfrequenzmessung und können nicht zurück zur besser funktionierenden Vorversion. Ähnlich geht es auch Entwicklern, die bereits auf watchOS 2 geupdatet haben und nun mit zahlreichen Problemen kämpfen. Daher wünschen wir uns für die Zukunft eine Möglichkeit zum Downgrade, etwa über iTunes am PC. 

Individualisierungsmöglichkeiten des Seitenknopfes

Selbstverständlich lässt sich die Apple Watch über Armbänder und Ziffernblätter bereits stark individualisieren, aber das geht uns noch nicht weit genug. Bei uns blieb in den vergangenen Monaten die Seitentaste zum Aufruf der Freundesliste weitestgehend ungenutzt, da wir für Anrufe dann doch lieber zum iPhone greifen und Nachrichten auch in der Nachrichten-App verschicken können. Wäre es daher nicht toll, diesen Knopf einer anderen, öfter genutzten App zuweisen zu können? Mit dem Stumm-Schalter am iPad gab es bereits eine ähnliche, wenn auch stark eingeschränkte Möglichkeit zur Zuordnung bestimmter Funktionen. In iOS 9 wird dies auch auf dem iPhone möglich sein. Wir bitten auch um eine Umsetzung für die Apple Watch.

Kamera-Fernbedienung

Mit der Kamera-App auf der Apple Watch erhält man ein Live-Bild direkt von der iPhone-Kamera. Doch leider können damit zur Zeit nur Fotos geschossen werden und der Zugriff auf die Kamera an der Rückseite ist begrenzt. Sollte man aber mit dem iPhone ein Video, egal ob Zeitraffer, Slowmotion oder Standardvideo, aufnehmen, kann man es bereits jetzt auf der Apple Watch beenden. Ein Live-Bild gibt es dabei aber nicht zu sehen. Warum das so ist, wissen wir auch nicht, aber wir hoffen, dass Apple noch etwas an der Kamera-Fernbedienung der Apple Watch arbeitet und uns bald auch Videos mit Live-Bild starten lässt.

Podcasts

Wir lieben Podcasts! Wir lieben sie so sehr, dass wir sie auch unabhängig vom iPhone etwa beim Sport im Fitness-Studio hören möchten. Leider gibt es zur Zeit keine Apple-Lösung für die Wiedergabe auf der Apple Watch, sondern man muss sich mit Drittanbieter-Apps behelfen und diese sind derzeit noch auf das iPhone angewiesen. Mit watchOS 2 könnte frischer Wind in die Sache kommen, da Apps dann nativ, also ohne iPhone-Verbindung, auf der Apple Watch laufen werden.

Wir hoffen inständig, dass Apple sich die ein oder andere gewünschte Funktion anschaut und in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft in das Betriebssystem der Apple Watch integriert. Bis dahin heißt es wohl abwarten und hoffen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Diese 7 bislang noch fehlenden Funktionen wünschen wir uns für die Zukunft - ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auf dem Zifferblatt sollte man die Apps festlegen können die dem Anwender wichtig sind ,also eigene Wetters beispielsweise .
Wird sicherlich noch kommen-

Keine schlechte Idee...

Auch wenn ich mich wiederhole, Ladedock mit eingebauten Lightning Anschluss um Kabel auf Reisen einzusparen, wäre z.B. nicht schlecht...

Also auch jetzt mit WatchOS 1.0.1 bekomme ich ein bewegtes Lifebild der iPhonekamera im Videomodus auf die AppleWatch. Trotzdem kann man nur ein Foto machen. Auch über 3 Sekunden Selbstauslöser.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.