Apple Watch: Direkte Verbindung mit dem Internet durch watchOS 2.0 möglich

Die Apple Watch wird sich in Zukunft wohl direkt mit dem Internet verbinden können. Ein Umweg über das mit der Apple Watch gekoppelte iPhone, wie es bisher der Fall ist, soll dann nicht mehr notwendig sein. Voraussetzung hierfür ist, dass Apple in watchOS 2.0 Apps zulassen wird, die direkt auf der Apple Watch installiert werden können. Außerdem sollen die Komplikationen von Drittanbietern in watchOS 2.0 eine Push-Funktion bekommen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Apple Watch wird sich nach der Veröffentlichung der Betriebssystem-Version watchOS 2.0 direkt mit dem Internet verbinden können. Zwar besitzt die Apple Watch keinen SIM-Karten-Slot. Allerdings hat das Unternehmen Aus Cupertino die Uhr mit einem Wi-Fi-Modul versehen. In einem WLAN-Netz kann sich die Smartwatch deshalb theoretisch bereits jetzt direkt mit dem Internet verbinden. Dass dies derzeit nur über den Umweg über das iPhone möglich ist, ist eine Entscheidung von Apple und nicht technologisch ausgeschlossen.

Wenn Apple die neue Betriebssystem-Version watchOS 2.0 im Herbst diesen Jahres veröffentlichen wird, wird das Unternehmen diese Beschränkung nun aufheben. Davon sollen allerdings nicht nur von Apple programmierte Apple Watch-Apps profitieren. Auch die Apps Dritter sollen über das Wi-Fi-Modul der Uhr direkt auf das Internet zugreifen können. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass Software-Entwickler Apps direkt für die Apple Watch programmieren können. Derzeit benötigen die Watch-Apps ein Gegenstück auf dem iPhone, was sich jedoch mit der Einführung von watchOS 2.0 ändern wird.

Apple hat auf der Keynote der World Wide Developers Conference außerdem angekündigt, dass Software-Entwickler nun ebenfalls Komplikationen erstellen können. Besitzer der Apple Watch können die Komplikationen in die meisten Ziffernblätter der Apple Watch einbauen und sich so beispielsweise Informationen zu ihrem Flug anzeigen lassen. Außerdem bekommen die Komplikationen eine Push-Funktion. Auf diese Weise kann die entsprechende iOS-App neue Informationen, beispielsweise das Ergebnis eines Fußballspiels, an die Apple Watch senden. Die Standard-Einstellung ist, dass sich die Apple Watch in bestimmten Zeitabständen die entsprechenden Informationen abholt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Direkte Verbindung mit dem Internet durch watchOS 2.0 möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich habe 1.01 auf meiner Apple Watch. Mein iPhone habe ich in den Ferien leider versenkt und noch kein Restore auf ein neues iPhone vollzogen. Die Apple Watch ist als nicht mehr gekoppelt. Nachrichten kommen aber via WiFi trotzdem noch auf die Uhr - sehr interessant.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.